Die Polizeimeldungen aus dem Landkreis Elbe-Elster:
Finsterwalde: Gleich zwei Verkehrsunfälle mit Sachschäden ereigneten sich im Stadtgebiet von Finsterwalde. Am Montagnachmittag missachtete der Fahrer eines PKW DACIA beim Linksabbiegen einen entgegenkommenden RENAULT. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem niemand verletzt wurde. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von circa 5.000 Euro. In den frühen Morgenstunden ereignete sich am Dienstag im Stadtgebiet ein Auffahrunfall zweier PKW. Trotz Sachschäden in Höhe von circa 1.000 Euro konnte beide Verkehrsteilnehmer nach der Unfallaufnahme ihr Fahrt fortsetzten.
Hirschfeld-Großthiemig: Auf einem freien Baustellengelände der neuen Gasleitungstrasse mussten Mitarbeiter am Dienstagmorgen feststellen, dass Unbekannte Bauteile einer Arbeitsfräse demontiert und entwendet hatten. Der Schaden musste mit 1.500 Euro beziffert werden.
Plessa: Auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Plessa und Plessa- Süd kam am Montagnachmittag eine Fahrerin mit einem PKW AUDI nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Das Fahrzeug kam auf dem Dach zum Liegen. Die Fahrerin wurde verletzt und zur Behandlung ins Klinikum Elbe-Elster verbracht.
Bad Liebenwerda: Zu einem Arbeitsunfall kam es am Montag in den Mittagstunden an der Ortsumfahrung B 183 bei Bad Liebenwerda. Ein Mitarbeiter vom Straßenbau hatte bei den anstehenden Brückenarbeiten eine Lüftungsöffnung übersehen und stürzte circa sechs Meter in die Tiefe. Mit schweren Verletzungen wurde der Mann mit einem Rettungshubschrauber in ein Klinikum gebracht. Das Amt für Arbeitsschutz wurde hinzugezogen.
Naundorf-Hohenbucko: Zu einem gravierenden Wildunfall kam es am frühen Dienstagmorgen auf der Ortsverbindungsstraße Wehrhain und Naundorf. Eine Autofahrerin kollidierte in einem PKW KIA mit einem Hirsch. Der Zusammenstoß führte zur Aktivierung der Airbags. Auf Grund dessen konnte die unverletzte Fahrerin ihren PKW nicht eigenständig verlassen und war auf Hilfe der Feuerwehr angewiesen. Der Hirsch erlag seinen Verletzungen. Am Auto entstand ein Sachschaden von circa 10.000 Euro.
Finsterwalde: Vermutlich schon einige Tage zuvor entwendeten Unbekannte aus einem Gartenhaus eines umfriedeten Grundstückes in der Bergheider Straße diverse zum Hof und Haus gehörende Gegenstände im Wert von circa 1.000 Euro. Da der Einbruch nicht gleich festgestellt wurde, konnte eine genaue Tatzeit des am Montag angezeigten Diebstahls nicht angegeben werden.
red/pm