Herzberg, Schönewalde: Zu drei Wildunfällen wurde die Polizei in der Nacht zum Dienstag gerufen. Zwischen Borken und Herzberg stieß ein PKW BMW gegen 21:20 Uhr mit einem Reh zusammen. Das Tier verstarb an der Unfallstelle. Am PKW entstand ein Sachschaden von circa 1.000 Euro. Kurze Zeit später lief in der Schliebener Straße in Herzberg ein Marder vor einen PKW MERCEDES BENZ. Der Schaden am Fahrzeug wurde auf 1.000 Euro geschätzt. Zwischen Brandis – Horst und Schönewalde krachte es in den frühen Morgenstunden des Dienstags. Hier kreuzte eine Wildsau den Fahrweg eines FIAT Wohnmobils. Auch hier wurde der Sachschaden auf 1.000 Euro geschätzt. Das Tier verendete vor Ort.
Uebigau-Wahrenbrück: Eine Kreissäge und ein Kernbohrgerät fielen im Verlauf des letzten Wochenendes unbekannten Dieben zum Opfer. Die Täter brachen in eine Halle im Gewerbepark ein und verursachten dabei einen Schaden von schätzungsweisen 3.600 Euro. Die Polizei wurde am Montagnachmittag gegen 14:00 Uhr über den Sachverhalt informiert und leitete Ermittlungen ein.
Falkenberg: Ein in der Mittelstraße abgestellter PKW OPEL wurde am vergangenen Wochenende von unbekannten Personen beschädigt. Am Montag wurde die Polizei über die Beschädigung der Fensterscheibe und den zerkratzten Lack am Kofferraum informiert. Der Schaden wurde mit mehreren hundert Euro beziffert.
Herzberg: Aufgrund eines Vorfahrtfehlers kollidierte am Montagnachmittag gegen 15:30 Uhr in der Anhalter Straße ein PKW OPEL mit einer Radfahrerin. Die 62-jährige Radlerin kam dabei zu Fall und zog sich Verletzungen zu, die ambulant vor Ort behandelt werden konnten. Der Sachschaden wurde mit rund 300 Euro angegeben.
Finsterwalde: Ein Einbruch in ein Bürogebäude am Zirkusplatz wurde der Polizei am Dienstagmorgen gegen 05:30 Uhr gemeldet. Unbekannte griffen das Gebäude an und versuchten unter erheblichem Kraftaufwand, in das Innere zu gelangen. Nach ersten Erkenntnissen konnten die Diebe nichts erbeuten, jedoch verursachten die Täter einen Schaden von rund 600 Euro, die Polizei ermittelt.
Finsterwalde: Insgesamt rund 8.000 Euro Schaden wurden bei einem Einbruch, der sich am vergangenen Wochenende im Langen Damm zugetragen hatte, verursacht. Unbekannte drangen in einen dort befindlichen Container ein und entwendeten eine Schneefräse, einen Rasenmäher, ein Ölfass und einen Komplettsatz Reifen. Der Diebstahl wurde am Dienstag bemerkt und die Polizei verständigt.
Quelle: Polizeidirektion Süd