Plessa: Unbekannte Diebe entwendeten in der Nacht vom Dienstag zum Mittwoch alle vier Autoreifen eines an der B 169 in der Plessaer Hauptstraße abgestellten PKW MERCEDES. Der Besitzer fand am Mittwochmorgen sein Auto aufgebockt an der Straße vor, aus dem Innenraum fehlte das Navigationsgerät. Der Schaden beläuft sich auf etwa 2.000 Euro, die Polizei ermittelt.
Finsterwalde: Ein Mann wurde am Dienstagabend gegen 19:45 Uhr von einer Mitarbeiterin eines Supermarktes in der Brandenburger Straße beim Diebstahl von alkoholischen Getränken beobachtet. Als die Frau den unbekannten Dieb ansprach, reagierte er verbal aggressiv und beleidigte die Verkäuferin. Der Mann verließ das Geschäft und traf dort auf einen Passanten, den er ebenfalls verbal anging und seinen Mischlingshund auf ihn hetzte. Der Hund zwickte den Geschädigten mehrfach ins Bein, es entstanden jedoch keine Verletzungen. Die Beamten nahmen Anzeigen wegen Diebstahls, Beleidigung und versuchter gefährlicher Körperverletzung auf.
Finsterwalde: In der Johannes-Knoche-Straße ereignete sich am Mittwochmittag gegen 11:30 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 88-jähriger Radfahrer befuhr die Johannes-Knoche-Straße und wollte die Friedensstraße überqueren. Dabei missachtete er nach ersten Erkenntnissen die Vorfahrt eines PKW AUDI, so dass es zum Zusammenstoß der beiden Verkehrsteilnehmer kam. Der Radfahrer kam zu Fall, zog sich Kopfverletzungen zu und war ohne Bewusstsein. Ein mit Rettungshubschrauber eingeflogener Notarzt führte die medizinische Versorgung durch. Der 88-Jährige wurde in ein Krankenhaus transportiert, der 27-jährige AUDI-Fahrer erlitt einen Schock. Die DEKRA wurde zur Begutachtung der Unfallsituation hinzugezogen, die weiteren Ermittlungen dauern an.
Elsterwerda: Ein PKW FORD beachtete am Dienstagnachmittag gegen 14:30 Uhr die Vorfahrt eines SEAT im Pappelweg nicht, so dass es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam. Durch den Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 1.400 Euro, beide Autos blieben fahrbereit.
Bad Liebenwerda: Gegen 13:30 Uhr am Dienstag kam es im Baumschulenweg zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW RENAULT und einem PKW MERCEDES. Der Fahrer des MERCEDES missachtete auf Höhe der August-Bebel-Straße die Vorfahrt, wobei es zur Kollision kam. Dabei wurde die 37-jährige RENAULT-Fahrerin verletzt und musste zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Ein Abschleppunternehmen stellte den RENAULT sicher, der Sachschaden wurde mit etwa 3.200 Euro beziffert.
Göllnitz: Zu einem weiteren schweren Verkehrsunfall mit einem Radfahrer wurden Polizei und Rettungsdienste kurz nach 13:00 Uhr am Mittwoch auf die L 61 gerufen. Zwischen Göllnitz und Lieskau bog ein 75 Jahre alter Radfahrer plötzlich nach links ab und kollidierte mit einem PKW AUDI. Noch am Unfallort erlag der Radfahrer seinen schweren Verletzungen. Zur Klärung der Unfallursache wurden Spezialisten der DEKRA herangezogen. Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten sowie der Unfallaufnahme kam es zu Verkehrsbeeinträchtigungen und Umleitungen. Die Ermittlungen dauern derzeit an.
Quelle: Polizeidirektion Süd