Duben: Am Freitag gegen 21:00 Uhr wurde die Rettungsleitstelle über einen Waldbrand in der Nähe von Duben informiert. Im genannten Bereich war eine Fläche von ca. 750 m2 betroffen. Die Polizei geht von Brandstiftung aus. Aufgrund der weiter anhaltenden Trockenheit warnt die Polizei erneut vor der Gefährlichkeit von unachtsam weggeworfenen Zigarettenkippen. Weiterhin ist auch das Befahren des Waldes mit Kraftfahrzeugen untersagt.
Schlepzig: Am Samstag informierte eine ältere Dame die Polizei und teilte mit, dass aus ihrem Haus Bargeld und Schmuck entwendet wurde. In der Nach von Freitag zu Samstag gelangte ein noch unbekannter Täter durch die unverschlossene Tür in das Haus, während die Geschädigte im Obergeschoss des Hauses schlief. Die Kriminalpolizei ermittelt.
Zeuthen: In den frühen Morgenstunden des Samstages wurde im Rahmen einer Verkehrskontrolle in der Fontaneallee in Zeuthen bei einem 20-jährigen Radfahrer ein Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 1,99 Promille. Eine Blutentnahme wurde veranlasst, die Weiterfahrt wurde untersagt und eine entsprechende Strafanzeige wurde gefertigt.
Schönefeld: Am Samstagmorgen wurde im Rahmen einer Verkehrskontrolle der 37-jährige Fahrer eines BMW angehalten und kontrolliert. Für die Beamten erhärtete sich schnell der Verdacht, dass er unter Drogeneinfluss steht. Ein vor Ort durchgeführter Test bestätigte diesen Verdacht. Der Fahrer musste sich einer Blutprobe unterziehen und durfte die Fahrt nicht fortsetzen.
Schönefeld: In der Nacht von Samstag zu Sonntag kam es an der für die Öffentlichkeit gesperrten Flughafenzufahrt in Schönefeld zu einem Verkehrsunfall. Der hier befindliche und fest mit der Straße verbaute Hochsicherheitspoller wurde mittels Zufahrtsberechtigung eines Linienbusses geöffnet und die Zufahrt passiert. Der sich dahinter befindliche 22-jährige Fahrer eines BMW X6 versuchte die Zufahrt möglichst schnell hinter dem Bus ebenfalls zu passieren, kollidierte dabei jedoch mit dem bereits wieder hochfahrenden Poller. Der BMW erlitt einen Schaden von ca. 8000 Euro und konnte seine Fahrt nicht mehr fortsetzen. Der Hochsicherheitspoller war nicht mehr funktionstüchtig.
Schönefeld: Am Sonntagmorgen kam es in einem Wohngebiet in Schönefeld zu einem Brand eines 17 Jahre alten Mitsubishi Carisma. Da es sich dabei um einen bereits abgemeldeten, seit mehreren Monaten dort abgestellten, PKW handelt, kann der entstandene Schaden nicht beziffert werden. Zwei bisher unbekannte männliche Personen stehen im Verdacht das Fahrzeug in Brand gesteckt zu haben. Die Kriminalpolizei ermittelt.
Foto: Tim Reckmann, pixelio.de
pm/red







