Niederlehme: Polizeibeamte stoppten am Sonntagmittag einen PEUGEOT-Kleinwagen auf der Karl-Marx-Straße, dessen Fahrerin offensichtlich unter dem Einfluss berauschender Mittel unterwegs gewesen war. Ein Drogenvortest bei der 32-Jährigen reagierte positiv auf Cannabisprodukte, so dass zur Sicherung gerichtsfester Beweise die Blutprobe veranlasst wurde.
BAB 13 bei Freiwalde: Die Polizei wurde am Sonntag um 13:45 Uhr auf die A 13 gerufen, da sich zwischen Duben und Freiwalde ein Verkehrsunfall ereignet hatte. Auf der linken Fahrspur waren ein PKW HYUNDAI und ein FORD so heftig zusammengestoßen, dass für beide Autos Abschleppdienste angefordert werden mussten. Einer ersten Einschätzung zufolge lag der verursachte Schaden bei rund 6.000 Euro, verletzt wurde niemand.
Königs Wusterhausen: Auf der Bundesstraße 179 ereignete sich am Sonntag ein Verkehrsunfall, wie der Polizei um 14:00 Uhr gemeldet wurde. Zwischen Königs Wusterhausen und der Anschlussstelle zum Berliner Ring war ein HONDA-Kleinwagen mit einem YAMAHA-Motorrad zusammengestoßen. Entgegen erster Vermutungen wurde niemand verletzt, während sich die Sachschäden auf etwa 3.000 Euro summierten.
Schulzendorf: Am Sonntagnachmittag war der Polizei ein Diebstahl angezeigt worden, der in der vorangegangenen Nacht an der Ernst-Thälmann-Straße verübt wurde. Nach dem Aufbrechen einer Lagerhalle waren Werkzeuge und Schweißgeräte entwendet worden. Die vorläufige Schadensbilanz wurde mit 12.000 Euro angegeben. Am Montagmorgen folgte eine zweite Anzeige, da zu Arbeitsbeginn der Diebstahl zweier Rüttelplatten von einem umfriedeten Grundstück bemerkt wurde. Inzwischen ermittelt die Kriminalpolizei in der Sache, in den Vormittagsstunden kamen Kriminaltechniker des Tatortdienstes zum Einsatz.
Märkische Heide: Auf der Kreuzung der Bundesstraßen 179 und 87 zwischen Birkenhainichen und Dollgen war es am Sonntag zu einem Verkehrsunfall gekommen. Kurz vor 18:30 Uhr war die Polizei verständigt worden, nachdem ein PKW OPEL mit einem TOYOTA-Kleinwagen kollidiert war. Unfallursache war nach ersten Ermittlungen das Überholen eines abbiegenden Fahrzeugs im Kreuzungsbereich. Bei einem Sachschaden von mehreren tausend Euro war das Auto des Verursachers ein Fall für den Abschleppdienst, verletzt wurde offenbar niemand.
Schönefeld: Zwischen Kleinziethen und Mahlow war es am Sonntagabend zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 96a gekommen. Auf erheblich verschmutzter Fahrbahn war eine 27-jährige Frau beim Abbiegen mit ihrem APRILIA-Motorrad gestürzt und hatte sich dabei leichte Verletzungen zugezogen, die im Krankenhaus medizinisch versorgt wurden. Zur Höhe der Sachschäden liegen keine Informationen vor, aber das Krad wurde von einem Abschleppdienst geborgen. Bis etwa 21:00 Uhr waren an der Unfallstelle Reinigungsarbeiten erforderlich, was zu zeitweiligen Sperrungen von Fahrspuren führte.
Schulzendorf: Im Morgendlichen Lieferverkehr war es am Montag zu einem Verkehrsunfall an der Richard-Israel-Straße gekommen. Beim Rückwärtsfahren in der Ladezone eines Supermarktes war ein VW-Transporter mit einem LKW MAN kollidiert, was rund 2.000 Euro Schaden zur Folge hatte. Verletzt wurde dabei niemand und beide Autos blieben fahrbereit.
pm/red