Schon immer bewegte sich der Mensch zur Musik. Tanz ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Tanzen bringt zuallererst Freude, macht glücklich, verbindet aber auch Kulturen und ganz nebenbei ist Tanzen auch ein tolles Fitnesstraining für den ganzen Körper. Tanzen bietet eine immense Vielfalt und natürlich denkt man beim Thema Tanz sofort an einen Ballettbesuch, an klassische Tanzstunden in einer Tanzschule oder an ganz moderne Tanzformen Jugendlicher, wie zum Beispiel Contemporary, Jazz-Dance, HipHop, Breakdance oder Shuffeln.
Dieser Tanzkurs allerdings bietet ein ganz besonderes Tanztraining und widmet sich einer Tanzform, die heutzutage leider schon fast in Vergessenheit geraten ist oder bedauerlicherweise oftmals als verstaubt und altbacken gilt: Bühnenfolklore. Wieviel Spaß es allerdings machen kann, sich zu Polka- und Mazurka-Schritten rasant zu bewegen, zeigen die beiden Tanzlehrer des Sorbischen National-Ensembles, Alexandra Wagner und Jan Kozelnicky. Als ehemalige Profitänzer des SNE kennen sie sich mit der Bühnenfolklore bestens aus. Sie möchten den Teilnehmern folkloristische Schrittfolgen slawischer Tanzkultur näher bringen und daraus kleine Choreografien entwickeln.
Der Tanzkurs findet von 13.-17.00 Uhr im Tanzsaal des Piccolo-Theaters statt. Die Teilnehmergebühren betragen 10,00 €.
Wessen Interesse nun also geweckt ist, kann sich gern wie folgt zum Kurs anmelden im Informationszentrum des SNE in Cottbus, telefonisch unter 0355-48576477 oder per E-Mail an [email protected]