Rückersdorf: Unbekannte Täter gelangten in der Nacht zum Freitag in die Räumlichkeiten des Feuerwehrgebäudes in der Bahnhofstraße. Gegen 03:50 Uhr löste der Einbruchsalarm aus, woraufhin die Personen das Weite suchten. Es entstand lediglich ein geringer Sachschaden, die Diebe konnten nichts entwenden. Die Polizei sicherte Spuren und leitete ein Ermittlungsverfahren ein.
Massen, Finsterwalde: Beim Überholen stieß am Donnerstag gegen 13:00 Uhr ein PKW VW auf der B 96 zwischen Massen und Betten gegen einen PKW AUDI. Bei den noch fahrbereiten Fahrzeugen musste ein Schaden von schätzungsweisen 5.000 Euro protokolliert werden. Ein Abschleppunternehmen musste am Freitagmorgen gegen 06:45 Uhr auf der L 60 zwischen Finsterwalde und Margaretenhof erscheinen, da ein PKW PEUGEOT aufgrund überhöhter Geschwindigkeit in einen Straßengraben gefahren war und dabei eine dortige Mauer touchierte. Mit einem Schaden von circa 1.600 Euro musste das Auto aus dem Graben gezogen werden.
Drasdo: Rund 3.000 Euro Blechschaden mussten bei einem Wildunfall registriert werden, der sich am Donnerstag gegen 17:30 Uhr auf der L 603 zwischen Drasdo und Schilda ereignete. Ein SEAT stieß mit dem Stück Wild zusammen, welches den Unfall nicht überlebte.
Hohenbucko: Der Polizei wurde am Donnerstagnachmittag gegen 16:00 Uhr eine Unfallflucht gemeldet. Eine blaue Sattelzugmaschine samt Auflieger befuhr die Schulstraße, als sich eine Eisscholle vom Dach des LKW löste und auf einen vorbeifahrenden PKW FORD fiel. Dabei wurde die Frontscheibe in Höhe von etwa 1.500 Euro beschädigt. Das verursachende Fahrzeug indes setzte seine Fahrt fort, der PKW musste abgeschleppt werden. Die Polizei ermittelt wegen des „unerlaubten Entfernens vom Unfallort“.
Elsterwerda: Am Donnerstag schlugen unbekannte Personen gegen 21:45 Uhr vier Fensterscheiben eines Vereinsgebäudes in der Elsterstraße ein. Des Weiteren wurden in den Räumlichkeiten Aufkleber mit vermutlich rechtsgerichtetem Hintergrund und Aufkleber mit arabischer Schrift und unbekanntem Inhalt festgestellt. Die Täter machten sich mithin an der Eingangstür zu schaffen, was jedoch scheiterte. Der Schaden beläuft sich derzeit auf zirka 1.500 Euro, die Kriminalpolizei ermittelt.
Dabern: In einen Graben an der B 96 zwischen Dabern und Goßmar fuhr am Freitag ein PKW NISSAN um kurz nach 09:00 Uhr aufgrund überhöhter Geschwindigkeit. Dabei erlitt die Beifahrerin einen Schock und musste zur ärztlichen Versorgung in ein Krankenhaus transportiert werden. Ein Abschleppunternehmen musste den PKW aus dem Graben ziehen, der Sachschaden wurde mit rund 2.000 Euro angegeben.
Bad Liebenwerda: Aus der Riesaer Straße wurde in der Nacht zum Freitag ein E-Bike der Marke VICTORIA aus einem Keller eines Hauses gestohlen. Dem Besitzer entstand ein Schaden von etwa 1.600 Euro.
Quelle: Polizeidirektion Süd