Am 13.05.2015 macht Nicole einen Tourstopp in Cottbus. Ab 20 Uhr wird sie in der Stadthalle ihren Fans ihr Album “Das ist mein Weg” präsentieren. Im Vorfeld gab sie ein Interview dazu.
Ihre Tour und das gleichnamige Album heißen „Das ist mein Weg“. Wohin geht’s?
Ich gehe meinen Weg, geradeaus. Mein Ziel ist es, mit qualitativ hochwertiger Leistung, auf einem hohen Niveau und ohne Skandale Erfolg zu haben. Und das ist mir bis heute gelungen und wird auch weiter so bleiben. Ich bin so stolz, dass mir diese geniale Zeile eingefallen ist im Titel-Song „Das ist mein Weg“: „Egal was du versprichst, ich verkauf meine Seele nicht!“
„Das ist mein Weg“ ist auch ein Geschenk zum 50. Geburtstag!?
Ja, zum 50. Geburtstag sollte es etwas ganz Besonderes sein: Die Tour und das Album sind ein Geschenk für mich – und für meine Fans.
Das neue Album, der 50. Geburtstag – ist das für Sie auch ein neuer Abschnitt im Leben?
Ja, die Hälfte ist rum. Na ja, eigentlich ist mehr als die Hälfte eines Menschenlebens vorbei, wenn man realistisch bleibt. Die 50 ist für mich schon eine magische Zahl. Ich schaue zurück: Was habe ich bisher erreicht? Und was will ich noch erreichen? Mit 50 ist der beste Zeitpunkt, wenn du noch etwas Neues anfangen willst. Mit 60 oder 70 wird die Luft vielleicht doch etwas dünner… Ich habe noch ganz viel vor.
Was sehen Sie, wenn Sie zurückblicken?
Ich habe sehr viel erreicht und sehr viel Glück gehabt in meinem Leben. In jeder Beziehung. Beruflich wie privat. Der liebe Gott hat es echt gut mit mir gemeint. Ich durfte meine Träume verwirklichen. Ich wollte als Kind immer in die Hitparade und ich wurde Hitparaden-Königin. Der tolle Eurovision-Sieg 1982 mit „Ein bisschen Frieden“. Und ich habe eine tolle intakte Familie, gesunde Kinder, auch dieser Wunsch hat sich für mich erfüllt. Wenn mich jemand fragt, was ich mir noch wünsche, sage ich: Unverschämt viel: Dass alles genauso bleibt, wie es ist!
Haben Sie selbst sich verändert?
Mein Gewicht ist gleich geblieben! (Lacht) Ich bin mutiger geworden. Irgendwie auch gelassener. Ich bin ganz entspannt. Musikalisch strebe ich nach Veränderung, suche neue Herausforderungen. Ich will zeigen, dass ich ganz viel kann. Gerade das neue Album wollte ich wirklich absolut perfekt machen.
Beschreiben Sie sich und Ihre Musik…
Ich sehe mich eher als Malerin, die mal in Öl, mal in Acryl malt. Das Leben ist schön, hat wundervolle Seiten, es kann aber auch schrecklich und gemein sein – und über diese unschönen Dinge möchte ich ebenfalls singen. Auch wenn das beim Schlager nicht gut kommt. Deshalb brauche ich vielleicht eine neue Definition. Ein Fach „Nicole“!
Welche Reaktionen bekommen Sie von Ihren Fans?
Wenn ich es schaffe, mit meiner Musik und meinen Texten einen Menschen zu verzücken oder ihn in seiner Not zu begleiten und zu trösten, bin ich glücklich. Wenn ich als Künstlerin mit einem Lied einen Menschen zum Weinen bringe, bekomme ich Gänsehaut. Und wenn ich sehe, dass eine Frau in der dritten Reihe eine Träne wegwischt, bin ich ihr in dem Moment sehr nahe. Das sind magische Momente, die möchte ich auch nicht missen. Das ist die Erfüllung, dafür mache ich das alles.
Sie sind kein “typischer” VIP und meiden das Blitzlichtgewitter?
Ich ziehe lieber ein interessantes Gespräch mit einem guten Glas Wein vor, als mich irgendwo ins Partygetümmel zu stürzen und komme lieber durch die Hintertür als über den roten Teppich.
Afrika ist ein besonderer Kontinent für sie. Deshalb gibt es auf ihrem neuen Album „Das ist mein Weg“ auch ein Song dazu. Wieso?
Ich liebe Afrika über alles. Zu meinem 50. Geburtstag wollte ich ein Album machen, bei dem jeder ins Staunen gerät. Etwas, das aus dem Rahmen fällt, denn das erwarten die Leute nicht von mir.
Jubiläumstournee – schwelgen Sie in Erinnerungen?
Für mich ist alles mit Erinnerungen verbunden und wann immer ich Muße habe, gehe ich durch meinen Trophäenraum und erinnere mich. Da gibt es dann auch Fotos mit Altbundeskanzler Dr. Helmut Kohl und allen möglichen Leuten, die man im Laufe der Karriere getroffen hat. Wenn ich davor stehe und mich an die Zeit zurück erinnere, dann bin ich schon auch stolz auf das, was ich in den 30 Jahren geleistet habe. Es ist schön, in Erinnerungen zu schwelgen. Und eben diese Erinnerungen möchte ich auf Tournee mit dem Publikum teilen.
Freikarten für das Konzert:
Für das Konzert am Mittwoch um 20 Uhr in der Cottbuser Stadthalle haben wir noch 3×2 Freikarten. Um mit etwas Glück zu gewinnen einfach eine Mail an [email protected] schicken. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt