Brasilien 2013 110 Min
Regie: Bruno Barreto DarstellerInnen: Miranda Otto, Glória Pires, Tracy Middendorff, Marcello Airoldi, Treat Williams, Marianna Mac Niven, Tânia Costa, Marcio Ehrlich
Die New Yorker Dichterin Elizabeth Bishop steckt in einer Schaffenskrise und sucht Anfang der 1950er Jahre neue Inspiration für ihre Lyrik in Rio de Janeiro. Von ihrer Studienfreundin Mary wird sie eingeladen, in der Villa von Marys Lebensgefährtin, der Architektin Lota de Macedo Soares zu wohnen. Zunächst kann Lota ihrem Gast nicht viel abgewinnen, doch bald fühlen sich die Frauen zueinander hingezogen. Als sie sich ihre gegenseitige Liebe eingestehen, kommt es zum Streit mit Mary. Lota überredet Elizabeth zu bleiben, obwohl die Spannungen zwischen den drei Frauen immer unerträglicher werden. Nachdem Lota die Gestaltung des weltberühmten Flamengo-Parks in Rio übernimmt und Elizabeth inspiriert durch ihr neues Leben wieder schreibt und viele Preise erhält, droht ein Militärputsch das Leben der Frauen endgültig zu verändern …
Regisseur Bruno Barreto erzählt in opulenten und sinnlichen Bildern von starken Frauen, die ihrer Zeit voraus sind und frei von Konventionen leben. Die Pulitzer-Preisträgerin Elizabeth Bishop gehört heute zu den größten Dichterinnen der USA und der Flamengo Park ist Teil des UNESCO Weltkulturerbes.
Termine:
Do 01.05. 20 Uhr
Sa 03.05. 19.30 Uhr
So 04.05. 19.30 Uhr
Di 06.05. 19 Uhr und 21 Uhr
Mi 07.05. 18.30 Uhr und 20.30 Uhr
Alle Vorstellungen finden im OBENKINO/Jugendkulturzentrum Glad-House Cottbus, Straße der Jugend 16, statt.
Quelle: OBENKINO Cottbus