Fürstlich verkehren und genießen können interessierte Cottbuser und deren Gäste Dank des Pücklertickets seit Anfang letzten Jahres. Zahlreiche Besucher haben seitdem die Möglichkeit wahrgenommen, nicht nur den kompletten ÖPNV im Cottbuser Stadtgebiet, sondern zugleich auch Ermäßigungen für verschiedene touristische Höhepunkte, darunter Parks, Museen und diverse Freizeiteinrichtungen, zu nutzen.
So erfreut sich das Pücklerticket wachsender Beliebtheit. In der ersten Jahreshälfte 2013 wurden rund 20 Prozent mehr Tickets verkauft als noch im Vorjahr. Neben dem Park und Schloss Branitz, sowie dem Tierpark, zählt vor allem die Parkeisenbahn zu den meistbesuchten Attraktionen. Mit dem Pücklerticket können bei den teilnehmenden Einrichtungen ermäßigte Eintrittspreise erworben werden. Vereinzelt berechtigt das Ticket sogar zum freien Zutritt.
Eine weitere Besonderheit ist die Pücklerlinie (Buslinie 10), die am Hauptbahnhof startet und im Rundkurs über Branitz zahlreiche Sehenswürdigkeiten anfährt. Alle touristisch wichtigen Haltestellen sind eigens mit dem Kopf Pücklers gekennzeichnet, sodass jeder Fahrgast erkennt, wenn er sich „auf den Spuren Pücklers“ befindet.
Das Pücklerticket ist ein Angebot von Cottbusverkehr und CottbusService. Es kann an den Ticketautomaten und den Kundenbüros von Cottbusverkehr, in Bus und Bahn sowie beim CottbusService an der Stadthalle und allen Fahrscheinverkaufsagenturen erworben werden. Der Preis des Tickets entspricht einer Tageskarte von Cottbusverkehr (2,80 € für Erwachsene und 2,20 € für Kinder) und ist nur an dem Tag des Kaufes gültig.
Weitere Informationen sowie eine Übersicht aller teilnehmenden Einrichtungen und Sehenswürdigkeiten gibt es unter www.cottbusverkehr.de und www.cottbus-tourismus.de.
Quelle: Cottbusverkehr







