Der Finaltag der Amateure 2022 ist terminiert. In Brandenburg spielt der VfB Krieschow am 21.05.2022 ab 14:15 Uhr gegen den FC Energie Cottbus. Die Begegnung findet im Luckenwalder Werner-Seelenbinder-Stadion statt, Karten dafür wurden durch beide Vereine an ihren jeweiligen Stadien verkauft, das Kontingent des FCE war bereits am Donnerstag innerhalb weniger Minuten vergriffen. Vom VfB Krieschow gibt es noch keine Infos zum Vorverkaufsstand. Insgesamt fasst das Stadion in Luckenwalde 2.856 Zuschauer, die Vereine haben jeweils 1.000 Tickets erhalten und diese an Sponsoren, Mannschaften und Vereinsmitglieder verkauft.
Alle 21 Landesverbände an einem Tag. Abends DFB-Pokalfinale
Der Finaltag der Amateure kehrt in seiner siebten Auflage mit einer siebenstündigen TV-Livekonferenz im Ersten zurück, ehe sich abends das DFB-Pokalfinale zwischen dem SC Freiburg und RB Leipzig im Berliner Olympiastadion anschließt. Erstmals sind alle 21 Landesverbände des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) mit ihren Pokalendspielen am selben Tag dabei. Nachdem die Finaltage in den vergangenen beiden Jahren aufgrund der Pandemie ohne bzw. nur mit einer begrenzten Anzahl von Zuschauer:innen in den Stadien stattfinden mussten, kehren die Fans in diesem Jahr bundesweit zurück und bereiten den teilnehmenden Teams eine große Bühne.
ARD überträgt alle Spiele
Die Übertragung der ARD am Samstag, 21. Mai 2022 beginnt um 12:05 Uhr und gliedert sich in drei Teilkonferenzen mit vier verschiedenen Anstoßzeiten. Die ersten sechs Begegnungen werden um 12:15 Uhr angepfiffen. Die zweite Livekonferenz beginnt um 14:15 Uhr mit sieben weiteren Partien. Die verbliebenen acht Landespokalendspiele starten um 16:15 und 16:40 Uhr. Die späteste Anstoßzeit ist für die Landesverbände reserviert, die ihr Finale ohne Verlängerung austragen und im Falle eines Unentschiedens nach 90 Minuten direkt ins Elfmeterschießen gehen. Die Übertragung des Finaltags der Amateure endet nach fast sieben Stunden Livefußball um 18:55 Uhr. Das Erste setzt den langen Sporttag anschließend mit der Liveberichterstattung vom DFB-Pokalfinale fort.
Peter Frymuth, DFB-Vizepräsident Spielbetrieb und Fußballentwicklung, sagt: „Der Finaltag der Amateure ist das TV-Highlight im Amateurfußball. Erstmals werden von der ARD alle 21 Landespokalendspiele live übertragen. Durch die Rückkehr der Fans erwarten uns nicht nur mitreißende Spiele, sondern auch stimmungsvolle Stadien. In seiner siebten Auflage wird das Erfolgsprojekt erneut bundesweit verdeutlichen, welche Attraktivität und Strahlkraft auch vom Fußball unterhalb der Bundesligen ausgeht.“
ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky sagt: „Wir sind stolz, dem Amateurfußball in Deutschland mit dem Finaltag der Amateure bereits im siebten Jahr in Folge die verdiente große Bühne zu bieten. Nachdem das Format im vergangenen Jahr pandemiebedingt nur modifiziert stattfinden konnte, freuen wir uns sehr auf die Rückkehr zur Liveberichterstattung aus hoffentlich gut besuchten Stadien. Dass erstmals sämtliche Landespokalendspiele an einem Tag ausgetragen werden können, wertet den Finaltag der Amateure 2022 zusätzlich auf.“
Wunschzeit für Brandenburg
FLB-Geschäftsführerin Anne Engel freut sich auch schon sehr auf das Brandenburger AOK-Landespokalfinale: „Wir sind sehr dankbar, dass unserem Wunsch entsprochen wurde und freuen uns sehr, auf die nächste Auflage des bundesweiten Finaltages der Amateure mit einer sehr spannenden Partie zwischen dem VfB 1921 Krieschow und dem FC Energie Cottbus im Werner-Seelenbinder-Stadion in Luckenwalde.“
Die Sieger der Landespokalendspiele qualifizieren sich für die erste Hauptrunde des DFB-Pokals 2022/2023, in der sie auf einen Klub aus der Bundesliga oder 2. Bundesliga treffen. In Sachsen-Anhalt steht der Finalist FC Einheit Wernigerode als DFB-Pokal-Teilnehmer fest, da Endspielgegner 1. FC Magdeburg seinen Startplatz als eines der vier bestplatzierten Teams der 3. Liga bereits sicher hat.
Ärger um begrenztes Ticketkontingent
Beim FC Energie Cottbus machte sich am Donnerstag unter den Fans großer Unmut breit, nachdem das Ticketkontingent, welches am Fancontainer vor dem Stadion der Freundschaft angeboten wurde, innerhalb von Minuten ausverkauft war, viele Anstehende gingen leer aus.
In den sozialen Medien äußerten sich einige sehr deutlich dazu, was den Verein zu einem Statement veranlasste: “Aufgrund der begrenzten Kapazitäten hat der FC Energie Cottbus leider nur etwa 1.000 Karten als Kontingent zur Verfügung gestellt bekommen. Der FC Energie hat nicht erst heute betont, dass er transparent und offen mit seinen Mitgliedern und Fans umgeht. Das äußerst beschränkte Kontingent wurde vereinsintern zwischen Mannschaft, Trainer- und Funktionsteam, Sponsoren und Mitgliedern aufgeteilt. Auch hat der FC Energie zumindest kurzzeitig für auswärtige Mitglieder die Möglichkeit geboten, sich Tickets über den Fanbeauftragten zu reservieren.
In Zahlen ausgedrückt haben wir Spielern, Trainern- und Funktionsteam sowie unseren nahezu 200 treuen Sponsoren jeweils zwei Tickets pro Bestellung zum Kauf angeboten, Vereinsmitgliedern jeweils eines. Alle anderen, das war uns leider im Vorfeld bewusst, würden aus dem Kontingent ohnehin leer ausgehen. Das ist bedauerlich, aber nicht zu ändern und vor allem lag es nicht in der Verantwortung des FC Energie.
Alles weitere ergibt sich allein mathematisch und so hoffen wir, dass möglichst viele Energiefans, den freien Onlineverkauf des Fußball-Landesverbandes Brandenburg erfolgreich nutzen können.
Dass es jedoch vor Ort beim Kauf, als auch besonders auf unseren medialen Plattformen zu derart beleidigenden, teilweise nicht mehr nachzuvollziehenden Äußerungen unserem Verein gegenüber gekommen ist, dafür haben wir keinerlei Verständnis. Unsere Vereinsmitglieder beschimpfen Angestellte und ehrenamtlich Tätige ihres Vereins? Warum?
Ein faires Miteinander sowie ein anständiger Umgang sollte bei aller Enttäuschung stets oberstes Gebot sein. Vielen Dank für Euer Verständnis, aber an dieser Stelle muss man auch mal: einen Punkt machen!!!”
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
pm/red