In Cottbus haben in der vergangenen Nacht drei Müllcontainer in der Friedrich-Engels-Straße gebrannt. Die angerückte Feuerwehr konnte die Flammen unter Kontrolle bringen, ein in der Nähe geparktes Auto wurde durch die Hitze zuvor allerdings beschädigt. Die Brandursache ist noch nicht abschließend geklärt.
Die Polizei teilte dazu mit:
Gegen 01:45 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei am Mittwochmorgen nach Ströbitz gerufen. Aus bisher unbekannter Ursache waren im Bereich der Friedrich-Engels-Straße drei Müllcontainer in Brand geraten. Die Feuerwehr löschte umgehend die Flammen. Durch die Hitze war zuvor ein in der Nähe abgestellter PKW beschädigt worden. Die Gesamtschadenshöhe wurde mit rund 2.000 Euro beziffert.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus:
Cottbus: In der Mönchsgasse kollidierte ein PKW BMW am frühen Dienstagnachmittag mit zwei parkenden PKW. Der 54 Jahre alte Fahrer war mit 1,07 Promille alkoholisiert und bereits mehrfach wegen des Fahrens unter Alkoholeinfluss und ohne Führerschein aufgefallen. Eine beweissichernde Blutprobe wurde im Klinikum realisiert. Der Gesamtschaden belief sich auf rund 12.000 Euro. Das fahruntüchtige Verursacherfahrzeug wurde abgeschleppt.
Cottbus: Am Dienstagabend versammelten sich in der Innenstadt von Cottbus rund 1.000 Personen zu einer nicht angemeldeten Versammlung. Da sich auch nach mehrfacher Aufforderung kein Versammlungsleiter fand, sowie sich der überwiegende Anteil der Personen nicht an einzuhaltende Abstände und das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes hielten, wurde die Versammlung durch die Polizei aufgelöst. Wegen des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz wurden bei 40 Personen die Identitäten festgestellt und Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. In der Hubertstraße musste die Polizei Reizgas einsetzen, da Personen versuchten eine Polizeikette zu durchbrechen. Die Polizei hat insgesamt sechs Strafanzeigen aufgenommen. Unter anderem wegen tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte und Verstoßes gegen das Waffengesetz.
Corona in der Lausitz! Aktuelle Lage und Entscheidungen
Alle aktuellen Zahlen aus den einzelnen Landkreisen sowie Entscheidungen haben wir in einer Übersicht zusammengefasst. ->> Weiterlesen
Red. / Presseinfo