Schauspiel von Oliver Bukowski
Premiere am Samstag, 11. April 2015, 19.30 Uhr, Großes Haus
Am Samstag, 11. April 2015, 19.30 Uhr, bringt das Schauspiel des Staatstheaters Cottbus in der Regie von Schauspieldirektor Mario Holetzeck Oliver Bukowskis Komödie „Ich habe Bryan Adams geschreddert“ als weitere Inszenierung der aktuellen Schauspielreihe „Deutschland – Wunder und Wunden“ zur Premiere.
In seiner 2014 am Deutschen Theater Göttingen uraufgeführten Komödie wirft der aus Cottbus stammende Dramatiker einen sarkastischen Blick auf die Sorgen und Nöte des Mittelstandes.
Endlich Frühling: Frank Peukert (Amadeus Gollner), Leiter eines mittelständischen Unternehmens, hat diesmal mit seiner Frau Tanja (Susann Thiede) die gemeinsame Belegschaft zu einer Mittsommernachts-Party eingeladen. Doch über der friedlichen Zusammenkunft des Teams, erprobt in diversen Mitarbeiter-Motivationscamps, schwebt ein Damoklesschwert: Eine Einladung ging auch an den jüngst entlassenen Ex-Kollegen Christopher. Und der lässt auf sich warten. – Je weiter der Abend voranschreitet und je mehr Alkohol fließt, umso mehr fallen die inneren und äußeren Hüllen. Unterschwellig gärende Konflikte und Konkurrenz treten ans Licht, Zukunftsängste und Wahrheiten über den tatsächlichen Zustand der Beziehungen untereinander kommen ungeschönt auf den Tisch. Der Druck, unter dem jeder Einzelne steht, sucht sich schließlich ein Ventil. Und dabei landet nicht nur die Bryan-Adams-CD des Hausherrn im Turbo-Schredder.
Ausstatterin Gundula Martin hat für Mario Holetzecks neueste Inszenierung eine surreale, grüne Gartenlandschaft erschaffen, die vom teuren Grill über eine Garteneisenbahn bis zum Pool keine Wünsche offen lässt. Hier liefern sich die Partygäste eine verbale
(Kunst-)Rasenschlacht mit gepfefferten Dialogen, messerscharfen Selbstanalysen und anschließender Versöhnung.
Es spielen: Kristin Muthwill, Johanna-Julia Spitzer, Susann Thiede; Kai Börner, Amadeus Gollner, Thomas Harms und Johannes Kienast.
Karten:
für die Premiere und die weiteren Vorstellungen sind erhältlich im Besucherservice (im Erdgeschoss der Galeria Kaufhof Cottbus), Ticket-Telefon: 0355/ 7824 24 24
Die nächsten Vorstellungen:
Mittwoch, 15. April und Donnerstag, 30. April 2015, 19.30 Uhr
Kai Börner (Patrick Lange), Kristin Muthwill (Simone Lange), Amadeus Gollner (Frank Peukert), Johanna-Julia Spitzer (Paula Röder) und Thomas Harms (Sascha)
Fotos: Marlies Kross
Quelle: Brandenburgische Kulturstiftung Cottbus
STAATSTHEATER COTTBUS