Brandenburgs Bildungsminister Holger Rupprecht wünscht den 120 besten jungen Mathematikerinnen und Mathematikern des Landes Brandenburg viel Erfolg bei der 20. Landesmathematik-Olympiade, die vom morgigen Freitag bis zum Sonntag, den 28. Februar 2010 in Blossin (Landkreis Dahme-Spreewald) stattfindet. Rupprecht wird am Sonntag die zwölf Sieger der Mathematik-Olympiade auszeichnen.
In diesem Jahr nahmen auf Kreisebene insgesamt 4.400 brandenburgische Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 3 bis 13 an den Regionalrunden teil. Die besten 120 der Jahrgangsstufen 6 bis 13 haben sich für die Landesmathematik-Olympiade in Blossin (Landkreis Dahme-Spreewald) vom 26. bis 28. Februar 2010 qualifiziert. Das Landesfinale ist ein zweitägiger Klausurwettbewerb von jeweils viereinhalb Stunden. Die zwölf besten Nachwuchsmathematiker werden an der Bundesmathematik-Olympiade vom 06. bis 09. Mai 2010 in Göttingen teilnehmen.
Die Mathematik-Olympiade im Land Brandenburg wird seit 20 Jahren vom Brandenburgischen Landesverein zur Förderung von mathematisch-naturwissenschaftlich-technisch interessierten Schülerinnen und Schülern e.V. (BliS e.V.) in enger Kooperation mit dem Ministerium für Bildung, Jugend und Sport ausgerichtet. Das Bildungsministerium fördert die Olympiade mit 9.000 Euro.
Quelle: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Bauarbeiten in Lübbenauer Poststraße verzögern sich bis Ende Januar
Die Bauarbeiten in der Lübbenauer Poststraße verzögern sich und werden über den Jahreswechsel hinaus fortgeführt. Wie die Spreewaldstadt mitteilte, führten...






