Bei der Anschaffung Ihres Elektromobils haben Sie keine Kosten und Mühen gescheut. Sie haben viel Zeit in die Auswahl des richtigen Modells und einen nicht unerheblichen Betrag investiert. Bestimmt ist Ihnen das Elektromobil als Alltagshelfer bereits ans Herz gewachsen. Dass Ihnen jemand das Elektromobil stehlen könnte, ist vermutlich ein unerträglicher Gedanke für Sie. Doch es gibt einige Maßnahmen, mit denen Sie einem Diebstahl vorbeugen können.
Die gute Nachricht: Diebe sind an Elektromobilen meist nicht interessiert
Elektromobile entsprechen nur selten dem Beuteschema. Das ist verwunderlich, schließlich kostet ein Elektromobil mehrere Tausend Euro. Für Diebe ist das Gefährt aber oft nur wenig lukrativ. Das liegt zum Beispiel daran, dass sie die Mobilitätshilfe ohne Quittung vom Händler nicht ohne Weiteres verkaufen können. Wie Sie vielleicht wissen, benötigen Besitzer die Allgemeine Betriebserlaubnis, kurz ABE. Fehlt diese, ist das Elektromobil recht uninteressant. Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Gewicht des Elektromobils. Es in Windeseile in ein Transportmittel zu hieven, ist eine große Herausforderung. Fehlt der Schlüssel, müssen Diebe das Elektromobil kurzschließen, bleibt der Motor aus, lässt sich das Elektromobil nur im Leerlauf bewegen. Der große Aufwand und die niedrige Erfolgsrate beim Weiterverkauf spielen Ihnen als Besitzer also in die Karten.
So sichern Sie Ihr Elektromobil zusätzlich ab
Auch wenn die Diebstahlrate recht gering ausfällt, können zusätzliche Sicherungsmaßnahmen das Sicherheitsgefühl erhöhen. Hierfür können Sie folgende Tipps beherzigen.
- Lassen Sie den Schlüssel niemals stecken: Dabei handelt es sich um einen vergleichsweise einfachen, aber dennoch erfolgversprechenden Tipp. Der Schlüssel zählt nämlich zu den besten Sicherungsmaßnahmen. Ohne den Schlüssel bleibt der Motor aus – schiebt der Dieb Ihr Elektromobil im Leerlauf, erregt das nicht nur Aufmerksamkeit, sondert dauert auch lange. Vermutlich stellt das ein zu großes Risiko dar. Daher unser Tipp: Ziehen Sie den Schlüssel immer ab, auch wenn Sie nur kurz einen Brief in den Briefkasten werfen oder am Kiosk anhalten.
- Beschäftigen Sie sich mit verschiedenen Schlössern: Ein Fahrrad- oder besser noch ein Motorradschloss können den Diebstahlschutz unterstützen. Entscheiden Sie sich bestenfalls für ein zertifiziertes Schloss, das mit Zahlen gesichert ist – Sie können dabei beispielsweise auf die VdS-Zertifizierung achten. Ein mit einem Schlüssel zu bedienendes Schloss ist auch eine Möglichkeit, hier müssen Sie aber zusätzlich gut auf den Schlüssel aufpassen. Ein Verlust bringt Sie nämlich in eine unbequeme Situation. Bevor Sie sich ein Schloss zulegen, sollten Sie sich vorher über die Dicke und Länge informieren – nehmen Sie am besten Maß. So stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Elektromobil beispielsweise an einem Zaun oder einem ortsfesten Gegenstand befestigen können.
- Bringen Sie eine Radkralle an: Radkrallen werden, wie der Name bereits verrät, an dem Rad befestigt. Sie haben den Vorteil, dass sie auf Langfinger besonders abschreckend wirken – schon von Weitem erkennt der Dieb, dass er hier keine leichte Beute machen kann. Radkrallen sind abschließbar, auch hier müssen Sie also auf einen Schlüssel gut Acht geben.
- Nutzen Sie eine Alarmanlage: Dabei handelt es sich wohl um die teuerste, aber auch um eine sehr effektive Option. Verbunden mit dem Blinker und der Hupe sorgt eine Alarmanlage für große Aufmerksamkeit im Umfeld. Ein Fachmann kann Ihnen die Alarmanlage anbringen, sowohl für den technischen Satz als auch für die Montage fallen Kosten an. Am besten lassen Sie sich vorab einen Kostenvoranschlag ausstellen, damit Sie wissen, womit Sie rechnen können.
- Behalten Sie das Elektromobil im Blick: Egal, ob Sie Ihr Elektromobil vor einer Kneipe, dem Supermarkt oder einer Arztpraxis abstellen, am besten tun Sie dies im sichtbaren Bereich. Ist das Gefährt nicht nur für Sie, sondern auch für andere sichtbar, schreckt das potentielle Diebe ab. Schließlich fühlen sich Langfinger besonders wohl, wenn sie sich unbeobachtet fühlen. Generell gilt: Stellen Sie das Elektromobil am besten nur kurz ab. Ein dauerhafter Stellplatz befindet sich optimalerweise in einer Garage oder einem Carport.
Diebstahlmaßnahmen erfordern eine gewisse Mobilität
Sie besitzen wahrscheinlich ein Elektromobil, weil Sie körperlich eingeschränkt sind. Haben Sie nicht mehr so viel Kraft in den Armen oder Händen, fällt es Ihnen schwer, sich zu bücken oder bereitet Ihnen die Feinmotorik Probleme, stellt ein Diebstahlschutz Sie vermutlich vor eine Herausforderung. Eine Radkralle anzubringen oder ein Zahlenschloss zu bedienen, erfordert schließlich eine gewisse Mobilität. Daher raten wir Ihnen dazu, die allgemeinen Sicherheitsmaßnahmen anzuwenden, wie eine kurze Abstellzeit und den Abzug vom Zündschlüssel. Möchten Sie darüber hinaus herausfinden, ob zusätzliche Diebstahlmaßnahmen für Sie sinnvoll sind, können Sie dies beispielsweise beim Elektromobil-Anbieter erfragen. Außerdem ist es ratsam, sich bei Versicherungsgesellschaften zu informieren, ob Ihr Elektromobil für den Fall eines Diebstahls abgesichert ist – die Hausratversicherung könnte hier eine Option sein.
Fazit: Elektromobile wecken nur selten das Interesse von Dieben, da sie schwer zu transportieren sind und die Allgemeine Betriebserlaubnis für den neuen Besitzer wichtig ist. Diebstahlsicherungsmaßnahmen wie das Anbringen eines Schlosses oder einer Radkralle sind für mobilitätseingeschränkte Menschen meist schwer zu bewältigen. Eine gute Alternative ist eine Alarmanlage. Mehr Informationen und Tipps finden Sie unter www.mc-seniorenprodukte.de.
Autor: Remo Schulz
Unternehmen: Medic Care Seniorenprodukte GmbH
Position: Geschäftsführer
Website: Remo Schulz
E-Mail: [email protected]
Telefon: 03301 – 501 85 89
Straße: Berliner Straße 4
Postleitzahl: 16540
Stadt: Hohen Neuendorf
Vertrauen durch Erfahrung und Kundennähe
Medic Care Seniorenprodukte ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen der Familie Schulz. Wir verfügen über ein Ladengeschäft, einen Online-Handel sowie eine eigene Werkstatt. Wir gehören zu den wenigen Elektromobil-Händlern die neben dem Standardversand auf Wunsch auch eine persönliche Auslieferung mit Aufbauservice und Einweisung Ihres Elektromobils sowie anschließender Wartung für bei uns gekaufte Elektromobile anbieten!
Ihr Remo Schulz
Seniorenprodukte & Beratung seit 1990!