In Südbrandenburg drohen die nächsten stürmischen Tage. Der Deutsche Wetterdienst kündigt starke Sturm- und vereinzelte Orkanböen an. Ab Mitte der Woche bringt ein Orkan Windgeschwindigkeiten von bis zu 120 km/h (Windstärke 11) mit sich, so die ersten Prognosen der Experten. Erst vor zwei Wochen hatte Sturmtief Nadia für hunderte Einsätze, Sachschäden und auch Zugausfälle in der Region gesorgt. In Beelitz verlor ein Mann sein Leben. (hier klicken)
Mittwoch
Am Mittwoch wird es laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) stark bewölkt, regnerisch und stellenweise stürmisch bei Windgeschwindigkeiten zwischen 50 und 60 km/h. Die Höchstwerte werden zwischen 7 und 11 Grad liegen. In der Nacht zum Donnerstag sinken die Werte dann auf 5 bis 8 Grad und die Region werden ein zunehmend frischer und starker Südwest- bis Westwind sowie aufkommende Sturmböen bis zu 90 km/h erreichen.
Donnerstag
Wie der DWD weiter mitteilte, wird der Donnerstag dann Höchstwerte zwischen 9 und 12 Grad sowie teils schwere Sturm- und Orkanböen bis zu 117 km/h (Windstärke 11) mit sich bringen. In der Nacht zum Freitag sollen die Böen dann langsam nachlassen bei Temperaturen zwischen 3 und 5 Grad.
Corona in der Lausitz! Aktuelle Lage und Entscheidungen
Alle aktuellen Zahlen aus den einzelnen Landkreisen sowie Entscheidungen haben wir in einer Übersicht zusammengefasst. ->> Weiterlesen
Red. / Presseinformation