Landkreis
Großthiemig Freitag, 08 Januar 2016 von Redaktion

Junge Hausärztin übernimmt Staffelstab in Großthiemig

Junge Hausärztin übernimmt Staffelstab in Großthiemig

Mit dem Jahreswechsel erfolgte in der Hausarzt-Praxis Großthiemig auch ein Generationswechsel. Die 41-jährige Dr. Mona Kokot hat zum Jahresbeginn die Zweigpraxis des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) der Elbe-Elster Klinikum GmbH übernommen. Als Nachfolgerin von Dr. Sonja Noack, die sich in den verdienten Ruhestand verabschiedet hat, begrüßten Amtsdirektor Thilo Richter und Klinikum-Geschäftsführer Michael Neugebauer die internistische Hausärztin an ihrem ersten Arbeitstag in der Praxis.

Mona Kokot hat in Halle und Dresden Medizin studiert. Sie ist Fachärztin für Innere Medizin sowie für Hämatologie und Onkologie. Nach Stationen im Krankenhaus Finsterwalde, im Klinikum Niederlausitz sowie in den vergangen fünf Jahren im Carl-Thiem-Klinikum in Cottbus hat sie sich nun für die Tätigkeit in der Hausarztpraxis in Großthiemig entschieden und geht damit nach 17 Jahren neue Wege. „Die Arbeit als niedergelassene Ärztin ist für mich eine völlig neue Herausforderung, auf die ich mich sehr freue“, sagt die Mutter zweier Kinder aus Schwarzheide.

An zwei Vormittagen in der Woche wird sie zudem die Onkologie im Krankenhaus Finsterwalde verstärken. „Dr. Mona Kokot ist eine Bereicherung für unser Klinikum“, betont Geschäftsführer Michael Neugebauer. „Die Region ist im Bereich der Krebsbehandlung nach wie vor unterversorgt, deshalb ist Frau Dr. Kokot ein Gewinn für betroffene Patienten“, so Michael Neugebauer.

Der Internist und Hausarzt Tihamér Pap, der bisher Dr. Sonja Noack in der Praxis in Großthiemig unterstützt hatte, ist ab sofort wieder im MVZ in Elsterwerda für die Patienten erreichbar. „Herr Pap hat dankenswerterweise die Hausarztpraxis in Großthiemig in den letzten Monaten verstärkt und kehrt nun an unser MVZ zurück“, sagt der Geschäftsführer abschließend.

 

MVZ der Elbe-Elster Klinikum GmbH / Zweigpraxis Großthiemig

Hauptstraße 31 in 04932 Großthiemig

Tel.: 035343 319

Sprechzeiten: Montag, Mittwoch und Freitag 8-13 Uhr, Dienstag 13-15 Uhr und Donnerstag 14-17 Uhr. 

 

 

Bild: Amtsdirektor Thilo Richter (l.), EEK-Geschäftsführer Michael Neugebauer (r.) und das Schwesternteam Marita und Anke bei der Begrüßung von Dr. Mona Kokot als neue Hausärztin in Großthiemig

Foto: EEK/ Dunja Petermann

Quelle: PR-Kompass

Das könnte Sie auch interessieren