LK EE: Gegen 11:30 Uhr am Montag kollidierte Am Wasserturm in Finsterwalde ein PKW FORD mit einem MAZDA. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 5.000 Euro, es wurde niemand verletzt. Mit einem Schaden von circa 6.000 Euro endete am Montag ein Verkehrsunfall in der Dresdener Straße von Finsterwalde. Ein VW prallte mit einem FORD zusammen, so dass der PKW FORD abgeschleppt werden musste. Etwa 1.500 Euro Schaden entstanden bei einem Auffahrunfall am Dienstagmorgen gegen 07:00 Uhr am Roßmarkt in Bad Liebenwerda. Ein SKODA fuhr infolge von Unaufmerksamkeit auf einen OPEL auf, es wurde niemand verletzt. Kurz zuvor, gegen 06:45 Uhr, ereignete sich ebenfalls ein Auffahrunfall auf der L 703 bei Brenitz. Ein VW-Transporter stieß mit einem PKW OPEL zusammen, Schadensbilanz rund 4.000 Euro.
Auf einem Parkplatz in der Schliebener Straße von Herzberg stieß am Montagnachmittag gegen 16:00 Uhr ein CHEVROLET Pickup gegen einen TOYOTA und verursachte circa 1.000 Euro Sachschaden. Mit einem Plattfuß musste am Montagnachmittag gegen 14:15 Uhr ein PKW VW in der Finsterwalder Schillerstraße abgeschleppt werden, nachdem ihm ein PKW AUDI die Vorfahrt genommen hatte. Der Gesamtschaden belief sich auf etwa 3.000 Euro. Ebenfalls ein Fall für den Abschleppdienst war am Montagnachmittag ein SKODA am Hag in Bad Liebenwerda, da er gegen 14:00 Uhr auf einen anderen SKODA aufgefahren war. Der Unfall ereignete sich an einem Fußgängerüberweg und wurde mit einem Schaden von etwa 2.500 Euro abgeschlossen. Ein Bus stieß am Dienstag gegen 09:15 Uhr in der Leipziger Straße von Herzberg mit einem PKW VW zusammen. Bei dem Auffahrunfall war ein Schaden von rund 1.500 Euro zu verzeichnen. Keiner der sieben Businsassen wurde verletzt.
LK EE: Bei Rückersdorf auf der L 622 fuhr ein PKW FORD am Dienstagmorgen gegen 07:15 Uhr in einen Straßengraben und musste geborgen werden. Der Schaden wurde mit rund 2.000 Euro angegeben. Auf der B 101 bei Dobra landete ein PKW VW am Dienstag gegen 09:00 Uhr im Straßengraben und zog sich einen Schaden von circa 1.000 Euro zu. Ein Abschleppunternehmen kam zum Einsatz.
Bei Drößig auf der L 601 musste ebenfalls ein PKW geborgen werden. Aufgrund von Straßenglätte rutschte ein DACIA gegen 06:30 Uhr in einen dortigen Graben, zur Schadenshöhe können noch keine Angaben gemacht werden. Gegen 07:45 Uhr geriet ein PKW SKODA in der Berliner Straße von Bad Liebenwerda neben die Fahrbahn und fuhr gegen einen Baum. Dabei entstand ein erheblicher Sachschaden von rund 5.000 Euro, so dass ein Abschleppunternehmen erforderlich war. Der Fahrer blieb unverletzt. Um 07:30 Uhr wurde die Polizei zu einem Glätteunfall in die Lindenstraße von Birkwalde gerufen. Ein PKW SKODA kollidierte auf glatter Fahrbahn mit einem Baum, so dass er nicht mehr fahrbereit war und geborgen werden musste. Mit einem Schaden von geschätzten 2.000 Euro blieb der Fahrer unverletzt.
Auf der L 64 bei Zobersdorf kam ein PKW DAEWOO auf winterglatter Fahrbahn ins Schlingern und stieß rückseitig gegen einen an der Straße befindlichen Baum. Dabei musste das Auto mit einem Totalschaden von etwa 5.000 Euro von einem Abschleppfahrzeug von der Unfallstelle transportiert werden.
Marxdorf: Im Straßengraben landete am Dienstagmorgen ein PKW OPEL auf der L 672 zwischen Marxdorf und Uebigau Wahrenbrück, als er aufgrund einer der Witterung nicht angepassten Geschwindigkeit gegen 07:00 Uhr von der Fahrbahn abkam. Der PKW kam auf dem Dach liegend zum Stillstand, der 19-jährige Fahrer wurde vorsorglich zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Zur Schadenshöhe liegen keine Informationen vor, das Auto musste geborgen werden.
Herzberg: Unbekannte Personen schmierten ein Hakenkreuz in den Maßen von circa 40 x 40 Zentimetern und zwei Runen auf einen Container in der Rosa-Luxemburg-Straße. Die Polizei wurde am Montagnachmittag gegen 14:30 Uhr über die gold- und silberfarbenen Symbole informiert und leitete ein Ermittlungsverfahren ein.
Herzberg: Am Dienstag ereignete sich gegen 07:30 Uhr in der Falkenberger Straße ein Verkehrsunfall. Ein Traktor der Marke CLAAS missachtete die Vorfahrt eines PKW, so dass es zum Zusammenstoß und einem Gesamtschaden von schätzungsweisen 15.000 Euro kam. Dabei wurde der Fahrer des PKW leicht verletzt und musste in ein Krankenhaus transportiert werden. Sein Fahrzeug war indes ein Fall für den Abschleppdienst.
Finsterwalde: Unbekannte Täter drangen in der Nacht zum Dienstag auf ein umzäuntes Baustellengelände in der August-Bebel-Straße ein und entwendeten einen Radlader. Dabei wurde ein Bauzaun umgefahren und beschädigt. Das Fahrzeug wurde in der nächsten Querstraße stehen gelassen und im Innenraum stark verunreinigt. Die Polizei wurde gegen 02:15 Uhr in der Nacht zum Dienstag über den Sachverhalt informiert und leitete Ermittlungsverfahren wegen des besonders schweren Diebstahls und Unfallflucht ein.
Quelle: Polizeidirektion Süd