Durch einen aufmerksamen Anwohner wurde am Freitagabend im Kellerbereich eines Sandower Mehrfamilienhauses eine nicht im Haus wohnhafte männliche Person festgestellt, als dieser die Verriegelung eines Kellers gewaltsam zu entfernen versuchte. Der Tatverdächtige flüchtete als er den Hausbewohner bemerkte und ließ seine Jacke zurück. Der Anwohner konnte die Flucht des Mannes nicht verhindern jedoch Kräfte der Cottbuser Bereitschaftspolizei. Diese griffen den flüchtenden 20 jährigen Mann in einer angrenzenden Straße auf. Den jungen Mann erwartet nun ein Strafverfahren.
In den Nachtstunden von Freitag auf Samstag drang ein bis dato unbekannt gebliebener Tatverdächtiger in den Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses in Cottbus Sandow ein. Der Täter hatte die Möglichkeit und Zeit insgesamt 10 Keller gewaltsam zu Öffnen. Unter anderem wurden verschiedene Werkzeuge und Lebensmittel wie Kaffee, Getränke und Konserven entwendet. Die Kriminalpolizei ermittelt zur Feststellung des Täters.
Am Samstag den 04.04.2015 ereignete sich kurz nach 08:00 Uhr auf der B 168 zwischen den Abzweigen Kahren und Kathlow ein folgenschwerer Verkehrsunfall. Ein in Richtung Forst fahrender 24 jähriger Fahrer eines PKW Smart stieß im Überholvorgang mit einem sich im Gegenverkehr befindlichen PKW Opel zusammen. Der Opel war mit drei Personen besetzt. In Folge des Zusammenstoßes wurden neben dem Fahrer des PKW Smart auch die drei Insassen des PKW Opel verletzt. Unter den Verletzten befindet sich auch ein 1 jähriges Kleinkind welches auf dem Rücksitz des PKW Opel im Kindersitz saß. Beide Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit. Gegen den jungen Mann wird nun wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.
Ein unbekannter männlicher Tatverdächtiger stahl am Samstagabend aus der Kasse eines Cottbuser Supermarkts in der Thiemstraße insgesamt 180 Euro. Der Mann näherte sich von der gesperrten Seite der Kasse und griff als die Kassiererin diese gerade geöffnet hatte, im Vorbeigehen hinein. Der unbekannte Täter trug eine dunkle Jacke und hatte dunkle Haare und war mittelgroßer Statur. Die Polizei bittet mögliche Zeugen sich in der nächsten Polizeidienststelle zu melden.
Die 40 jährige Fahrzeugführerin eines PKW VW Passat wurde Samstagnacht in der Cottbuser Innenstadt einer Kontrolle unterzogen. Ein bei der Fahrerin durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,58 Promille. Eine Blutprobe wurde entnommen, der Führerschein sichergestellt, die Weiterfahrt untersagt und ein Strafverfahren eingeleitet.
Am Sonntagmorgen wurde durch einen Nachbarn der Einbruch in ein Einfamilienhaus in der Cottbuser Innenstadt bekannt gemacht. In der Nacht von Samstag auf Sonntag schlugen unbekannte Täter eine Fensterscheibe des Hauses ein. Im Haus wurden sämtliche Räume und Schränke durchsucht. Die Hauseigentümer befanden sich zum jetzigen Zeitpunkt noch im Urlaub. Im Haus suchte die Kriminaltechnik nach verwertbaren Spuren. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
Quelle: Polizeidirektion Süd