Herbstsammlung der Caritas vom 19. bis 28. September
Vom 19. bis 28. September führt der Caritasverband der Diözese Görlitz e.V. eine Straßen- und Haussammlung durch. Die Spendengelder werden für Hilfen für Flüchtlinge verwendet.
Durch Kriege, Gewalt, Folter, Misshandlung, Verfolgung und Vertreibung werden viele Menschen gezwungen, ihre Heimat zu verlassen. Sie wollen ihr Leben und das ihrer Familien retten und sich in Sicherheit bringen. Sie suchen Zuflucht, da ihr Heimatland sie nicht mehr schützen kann oder nicht mehr schützen will. Diese Menschen brauchen unsere Hilfe!
Wir alle begegnen diesen Flüchtlingen in unserem eigenen Lebensraum. Es sind Kinder, Familien und einzelne Personen. Sie sind plötzlich da und brauchen unsere Hilfe. Es kommt immer wieder zu Notsituationen in Einzelfällen: Härtefallanliegen, Familienzusammenführung, Fahrkarten usw.
Um hier schnell und unbürokratisch helfen zu können, wird der Caritasverband der Diözese Görlitz e.V. einen Nothilfe-Fonds einrichten. Mit den bei der Straßensammlung eingehenden Mitteln soll ein Handlungsspielraum gegeben werden für Hilfen, die zurzeit staatlicherseits nicht gefördert werden. Auch wenn mit diesem Fond kein flächendeckendes Angebot geschaffen wird, es soll eine unkomplizierte Unterstützung für Menschen in Notsituationen sein.
Um den Betroffenen schnelle Hilfe zukommen lassen zu können, benötigt der Caritasverband finanzielle Unterstützung.
Gesammelt werden die Mittel durch ehrenamtliche Sammlerinnen und Sammler aus den katholischen Pfarrgemeinden. Sie können sich durch einen Sammelausweis ausweisen.
Quelle: Caritasverband der Diözese Görlitz e.V.