Da viele Fluggesellschaften und Reiseunternehmen Billigflüge anbieten, war es noch nie so einfach, in den Urlaub zu fliegen. Zwar hat die Corona Pandemie die Entwicklung verlangsamt, dennoch steht es wohl außer Frage, dass der Flugverkehr weiter zunehmen wird. Doch mit der steigenden Nachfrage nach Flügen, die dazu geführt hat, dass viele Unternehmen ihre Kapazitäten voll ausschöpfen, wird der Flugverkehr immer unzuverlässiger. Allein im letzten Jahr verpassten fast 1 Million deutsche Reisende ihren Flug aufgrund von Verspätungen und Annullierungen. Wenn Sie zu den Unglücklichen gehören, haben Sie gemäß der EU-Verordnung 261/2004 (EG) über Fluggastrechte Anspruch auf eine Entschädigung durch Ihre Fluggesellschaft.
Das Wichtigste über Ihre Ansprüche bei Flugverspätungen
Wenn Sie an Bord eines EU-Fluges sind und dieser verspätet ist oder annulliert wurde, haben Sie möglicherweise Anspruch auf eine Entschädigung. Und damit nicht genug, auch für Ihr Essen und andere Grundbedürfnisse muss die Airline aufkommen. Aber was müssen Reisende tun, um ihre Entschädigung zu beantragen? Wie hoch ist die Entschädigung? Welche Vorteile bietet die Nutzung von Flightright?
Grundlagen der EU-Fluggastverordnung
Wenn Sie sich auf einem Flug befanden, der von einem EU-Flughafen abflog oder dort ankam, und dieser annulliert wurde, mehr als drei Stunden Verspätung hatte oder Ihr Gepäck verloren ging oder beschädigt wurde, dann haben Sie nach den EU-Fluggastrechten Anspruch auf bestimmte Ausgleichsleistungen. Dazu gehören die Entschädigung für die Annullierung von Flügen (für diejenigen, die aufgrund des annullierten Fluges Einkommensverluste hinnehmen mussten), die Erstattung der durch die Verspätung entstandenen Auslagen (z. B. für Mahlzeiten und Hotels) sowie die Erstattung von Gepäckschäden.
Pflichten der Airline bei Ausfällen
Die Fluggesellschaft muss Sie sofort informieren und Ihnen Hilfe anbieten. Wenn sie Sie nicht auf einen anderen Flug umbuchen kann, muss sie für alle Ihre Kosten (Unterkunft, Verpflegung usw.) aufkommen. Es reicht auch nicht aus, dass Ihre Reise verspätet war oder annulliert wurde – Sie müssen beweisen, dass ein Schaden (Verspätung oder Annullierung) im Zusammenhang mit einem größeren Vorhaben (z. B. einer Hochzeit) entstanden ist, für das die Reisevorbereitungen wichtig waren. Was als Entschädigung gilt, hängt davon ab, wo und wann Ihr Flug stattgefunden hat. Die Summen, mit denen Passagiere entschädigt werden, bewegen sich dabei zwischen 250 Euro und 600 Euro.
Vorteile der Nutzung von Inkasso Dienstleistern
Die meisten Menschen wissen nicht, dass ihnen im Falle einer Verspätung oder Annullierung ihres Fluges eine Entschädigung durch ihre Fluggesellschaft zusteht. Noch weniger Menschen machen diesen Anspruch tatsächlich geltend. Organisationen wie Flightright helfen Ihnen dabei, Ihre Entschädigung zu bekommen, falls Sie von Ihrer Fluggesellschaft sitzen gelassen wurden. Zudem kann direkt auf der Webseite der eigene Anspruch überprüft werden. Alles, was dazu nötig ist, ist der Boardingpass mit der exakten Nummer der Flugbuchung.
Alleine anhand dieser Daten kann das Unternehmen in der Regel bereits ermitteln, ob der Fall übernommen wird. Durch diese Funktion erhalten Passagiere in wenigen Minuten eine qualifizierte Einschätzung ihres Falles. Wer möchte, kann auch direkt einen Auftrag aufgeben und der unzuverlässigen Airline mit Inkasso zu Leibe rücken. Dieser Prozess ist besonders bequem und zudem kostenfrei für die Verbraucher. Der Dienstleister verlangt seine Provision nur im Erfolgsfall.