Die Fähigkeit zu musizieren und sich an Musik zu erfreuen ist eine elementare menschliche Eigenschaft und gehört seit jeher zu unserer anthropologischen Substanz. Zu den ältesten menschlichen Zeugnissen der Kunst gehören auch die ersten einfachen Musikinstrumente. Musik hat uns Menschen durch unsere ganze Geschichte begleitet.
Fähigkeiten, die man pflegen muss
Aber wie bei allen anderen menschlichen Fähigkeiten gilt: sie müssen gefördert und gepflegt werden. Musikalische Früherziehung hilft nicht nur dabei, die musikalischen Anlagen unserer Kinder systematisch zu fördern, sie ist auch ein wichtiger Bestandteil der menschlichen Persönlichkeit. Über das rein Musikalische hinaus leistet sie einen nachhaltigen Beitrag zu einer ganzheitlichen Entwicklung: Motorik, Rhythmusgefühl und sprachliche Entwicklung werden systematisch mit gefördert.
Spielerisch und unbeschwert
Bei dieser frühen musikalischen Erziehung geht es um eine spielerische Annäherung und nicht um musikalische Höchstleistungen. Eben so wie es z.B. auch beim Babyschwimmen nicht um Spitzensport geht. Die Kinder sollen intuitiv Freude haben an dem, was sie gemeinsam erlernen und praktizieren. Singen, Tanzen, Krabbeln, auch erste Annäherungen an Instrumente sind auch eine spielerisch-künstlerische Förderung der sozialen Kompetenz und ein gemeinsames Erfolgserlebnis, dass Eigeninitiative und Selbstbewusstsein schon in diesem frühkindliche Stadium, also etwa ab dem ersten Lebensjahr, fördert.
Nachhaltige Pädagogik
Viele Erwachsene haben bei der musikalischen Erziehung von Kindern immer noch den sauertöpfischen, pedantischen Klavierlehrer vor Augen, der seine Schülerinnen und Schüler in ein enges musikalisches Korsett zwingt. Aber diese Zeiten sind Gottseidank lange vorbei. Heute geht es bei der frühkindlichen Musikerziehung um ein ganzheitliches Konzept, in dem nicht Leistung und künftige Virtuosität im Mittelpunkt stehen, sondern die Freude an den eigenen Fähigkeiten und der gemeinsamen musikalischen Praxis. Das heißt natürlich nicht, dass besondere Talente nicht frühzeitig erkannt und gefördert werden können. Ganz im Gegenteil: je früher die Musikerziehung ansetzt, desto einfacher können besondere Begabungen bemerkt und gezielt ausgebildet werden.
Oberstes Ziel bleibt aber die Förderung des ganzen Menschen. Musik wird so von Anfang an zu einem lebendigen und selbstverständlichen Begleiter durch alle Phasen der persönlichen Entwicklung. Wichtig ist aber dabei die frühe Förderung unter einer modernen pädagogischen Betreuung.