Luckau: Rettungskräfte und Polizei wurden am Sonntag kurz vor 13:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die Lübbener Straße gerufen. Nach ersten Ermittlungen war die Missachtung der Vorfahrt an der Ecke zur Calauer Straße die Ursache für den Zusammenstoß eines PKW VW mit einem OPEL. Der 46-jährige OPEL-Fahrer hatte dabei Verletzungen erlitten, die eine stationäre Versorgung im Krankenhaus erforderten. Bei einem Gesamtsachschaden von etwa 15.000 Euro musste für den ASTRA ein Abschleppdienst gerufen werden.
BAB 13 bei Staakow: Polizeibeamte stoppten am Sonntag kurz vor 15:00 Uhr einen Kleintransporter auf der A 13 in Richtung Berlin, dessen Fahrer offenbar unter dem Einfluss berauschender Mittel unterwegs gewesen war. Ein Drogenvortest bei dem 28-jährigen Bulgaren wies eine positive Reaktion auf Opiate aus, so dass zur Sicherung gerichtsfester Beweise die Blutprobe veranlasst wurde.
Schönefeld: Während der Handgepäckkontrolle an einem Flughafenterminal war am Sonntagnachmittag gegen 15:30 Uhr ein offensichtlich volltrunkener Fluggast gegenüber Beamten der Bundespolizei gewalttätig geworden. Der 34-jährige Brite sollte von zwei Beamten der Bundespolizei nach dem förmlichen Ausschluss vom Flug aus dem Gebäude begleitet werden, als er unvermittelt angriff und beide Polizisten verletzte. Der mit 2,61 Promille Alkoholisierte wurde in Polizeigewahrsam genommen, während gleichzeitig Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung und Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet wurden.
Bornsdorf (Heideblick): Der Polizei war am Sonntagnachmittag ein Einbruch angezeigt worden, der am Grünswalder Weg verübt wurde. Mehrere Türen eines Einfamilienhauses waren aufgebrochen worden und die Täter hinterließen eine Spur der Verwüstung auf der Suche nach Beute. Kriminaltechniker des Tatortdienstes kamen noch am Abend bei der Spurensuche zum Einsatz. Zur Höhe der verursachten Schäden und zum Diebesgut liegen bislang keine Informationen vor. Weitere Ermittlungen hat inzwischen die Kriminalpolizei übernommen.
Groß Köris: Auf der Bundesstraße bei Groß Köris ereignete sich am Sonntag kurz nach 16:00 Uhr ein Verkehrsunfall. Zwischen Klein Köris und Neubrück war ein Mopedfahrer beim Einordnen in den fließenden Verkehr mit einem VW-Kleinwagen zusammengestoßen. Der 15-Jährige, der offenbar ohne Führerschein unterwegs war, erlitt dabei leichte Verletzungen. Eine erste Schätzung der Sachschäden liegt bei rund 10.000 Euro.
Krausnick: Auf dem Parkplatz der Freizeiteinrichtung in Krausnick war es am Sonntagabend gegen 19:00 Uhr zum Zusammenstoß eines PKW CITROEN mit einem AUDI gekommen, der rund 2.000 Euro Sachschaden zur Folge hatte. Verletzt wurde dabei niemand und beide Autos blieben fahrbereit.
Schwielochsee: Die Polizei wurde am Sonntagabend zum Goyatzer Dorfplatz gerufen, da dort ein offenbar angetrunkener Autofahrer einen heftigen Disput mit einer aufgestellten Strohpuppe führte, bevor er mit einem PKW FORD davonfuhr. Die Beamten trafen den 34-Jährigen wenig später fahrend an und unterzogen ihn einer Verkehrskontrolle. Da der Messwert der Atemalkoholkontrolle mit 1,14 Promille bereits im Bereich einer Verkehrsstraftat lag, wurde zur Beweissicherung die Blutprobe im Krankenhaus veranlasst und der Führerschein sichergestellt.
Kasel-Golzig: Mitarbeiter eines Wachschutzunternehmens riefen am Sonntagabend um 23:00 Uhr die Polizei, da sie Spuren eines Einbruches auf dem Grundstück des ehemaligen Schlachthofes am Kreblitzer Weg bemerkt hatten. Unbekannte Diebe hatten Kabel aus mehreren Räumen herausgerissen und bereits zum Abtransport bereit gelegt. Eine erste Bilanz der verursachten Schäden wurde mit mehr als 10.000 Euro angegeben. Vor Ort wurden Spuren und Beweismittel gesichert. Die Kriminalpolizei hat inzwischen weitere Ermittlungen übernommen.
BAB 13 bei Duben: Am Montagmorgen stoppten Polizeibeamte um 01:30 Uhr einen PKW PEUGEOT auf der Fahrt in Richtung Berlin, dessen Fahrer offenbar berauscht unterwegs gewesen war. Der 38-jährige Pole war nicht im Besitz eines Führerscheins, wie eine Abfrage beim gemeinsamen Zentrum der deutsch-polnischen Polizei ergab, dafür reagierte ein Drogenvortest positiv auf Amphetamine. Zur Beweissicherung wurde die Blutprobe veranlasst. Die Weiterfahrt wurde untersagt und die entsprechenden Ermittlungen eingeleitet.
Schönefeld: Auf dem Efeuring in Großziethen ereignete sich am Montagmorgen gegen 07:30 Uhr ein Verkehrsunfall, der seine Ursache in der Missachtung der Vorfahrt hatte. An der Ecke zur Karl-Marx-Straße waren ein PKW VW und ein SMART zusammengestoßen, so dass rund 8.000 Euro Sachschaden verursacht wurden. Verletzt wurde dabei offenbar niemand und trotz der Beschädigungen blieben die beiden Kleinwagen fahrbereit.
pm/red