Finsterwalde: Am Freitag gg. Mittag teilte ein Laubenbesitzer aus der Gartenanlage „Am Birkenwäldchen“ der Polizei mit, dass in seinem Garten eingebrochen wurde. Durch einen Zeugen wurde bekannt, dass er unmittelbar vor seinem Eintreffen an seinem Garten sah, wie sich eine männliche Person von einem betroffenen Gartengrundstück in Richtung Graben entfernte. Bei der Tatortabsuche wurde ein Mountainbike in der Gartenanlage gefunden und Abgangsspuren von einer Person in Richtung Finsterwalde Nord, wo dann auch der polizeilich bekannte 38-jährige Tatverdächtige (TV) festgestellt und vorläufig festgenommen wurde.
Insgesamt wurden acht angegriffene Gärten ermittelt, wobei Elektrokabel, Aluminiumkannen und ein Hochdruckschlauch für den Abtransport bereit gelegt wurden. Am Samstag wurden noch vier angegriffene Gärten nachgemeldet. Nach Beendigung der strafprozessualen Maßnahmen wurde der TV in Absprache mit der Staatsanwaltschaft aus dem Polizeigewahrsam entlassen.
Hohenleipisch: Am Samstagmorgen, gg. 02 Uhr kam es in der Dresdener Straße zu einem Verkehrsunfall, bei dem vier Personen verletzt wurden. Ein PKW Skoda und ein PKW VW kamen in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab und kollidieren dort mit einem Zaun/Gebäude und in der weiteren Folge mit einem im Gegenverkehr befindlichen PKW Opel. Bei dem 28-jährigen Skoda- Fahrer ergab der Alkoholtest einen Wert von 1,04 Promille und bei dem 24-jährigen VW- Fahrer einen Wert von 1, 28 Promille. Bei beiden wurde eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein sichergestellt. Die drei Insassen des PKW Opel aus dem Bundesland Sachsen, sowie der Fahrer des VW wurden leicht verletzt und nach ambulanter Behandlung aus dem Krankenhaus entlassen. Insgesamt entstand bei dem Unfall ein Gesamtschaden von ca. 45.000,- €.
Bad Liebenwerda: Am Freitagabend gg. 19:15 Uhr kam ein 25 Jähriger mit seinem PKW Opel Corsa auf der B 101 zwischen Winkel und Bad Liebenwerda von der Fahrbahn ab und landete auf dem angrenzenden Feld. Dabei wurde er leicht verletzt. Der Alkoholtest ergab einen Wert von 1,74 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet, der Führerschein sichergestellt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Doberlug-Kirchhain: Am Sonntagmorgen gg. 01:45 Uhr wurde ein 37-jähriger Polo- Fahrer in der Hauptstraße kontrolliert. Der durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,24 Promille. Nach der Belehrung erfolgte die Entnahme einer Blutprobe auf freiwilliger Basis im Krankenhaus und die Sicherstellung des Führerscheines.
Finsterwalde: Am Sonntagmorgen gg. 0:45 Uhr fiel den Beamten in der Rosa-Luxemburg-Straße ein Radfahrer ohne Licht auf. Bei der anschließenden Kontrolle wurde Alkoholgeruch in der Atemluft des 36 Jährigen aus Finsterwalde festgestellt. Der Alkoholtest ergab einen Wert von 2,65 Promille. Daraufhin wurde eine Blutprobe angeordnet und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Quelle: Polizeidirektion Süd