Frankenmühle, Elsterwerda, Finsterwalde: Als am Montag gegen 14:00 Uhr der Fahrer eines PKW PEUGEOT auf der L 59 zwischen Frankenmühle und Hirschfeld einen VW überholen wollte, verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und streifte zwei an der Straße befindliche Bäume. Mit einem Schaden von rund 10.000 Euro musste der PEUGEOT abgeschleppt werden. Es wurde niemand verletzt. Mit rund 2.000 Euro Sachschaden trennten sich am Montagnachmittag ein PKW PEUGEOT und ein VW, nachdem sie gegen 14:00 Uhr in der Elsterwerdaer Weststraße zusammengestoßen waren. In der Karl-Marx-Straße von Finsterwalde begegneten sich am Montag gegen 14:00 Uhr beim Rückwärtsfahren ein PKW PEUGEOT und ein PKW VW. Der verursachte Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.
Kölsa: Gegen 07:15 Uhr am Dienstagmorgen lief in der Flugplatzstraße von Kölsa ein Reh in einen PKW SEAT und verursachte dabei einen Blechschaden von schätzungsweisen 3.000 Euro. Das Tier indes überlebte den Zusammenstoß nicht.
Finsterwalde: Fünf Jugendliche im Alter zwischen 13 und 27 Jahren wurden am Montagnachmittag gegen 15:00 Uhr in einem Gebäude des alten Feintuchgeländes in der Max-Taut-Straße von der Polizei aufgegriffen. Zeugen meldeten sich bei der Polizei und teilten mit, dass im Gebäude laute Geräusche zu vernehmen waren und bereits eine Fensterscheibe eingeworfen wurde. Die Beamten fertigten Anzeigen wegen Hausfriedensbruchs und Sachbeschädigung.
Bad Liebenwerda: Unbekannte Täter schlitzten am Montagabend gegen 18:45 Uhr die Plane einer gewerblichen Einrichtung in der Dresdener Straße auf und entwendeten eine dahinter befindliche Kasse mit Bargeld. Zur Schadenshöhe liegen noch keine genauen Informationen vor. Die Polizei ermittelt.
Bad Liebenwerda: Ein Akkuschrauber, eine Kettensäge und diverse Ladegeräte gehörten zur Beute eines Diebstahls, der sich bereits in den letzten zwei Wochen in der Schlossbäckerstraße ereignete. Am Montag meldete sich gegen 12:30 Uhr der Besitzer eines Schuppens bei der Polizei und teilte den Diebstahl mit. Die Schadenshöhe wurde mit über 800 Euro angegeben.
Herzberg: Am Dienstagmorgen wurde die Polizei zu einer Turnhalle in der Badstraße gerufen. Unbekannte hatten dort am vergangenen Wochenende die Fassade mit undefinierbaren Buchstaben und Zahlen beschmiert, die Beamten nahmen eine Anzeige wegen Sachbeschädigung auf.
Quelle: Polizeidirektion Süd