Herzberg: In der Uebigauer Straße wurde in der Nacht zum Dienstag um kurz nach Mitternacht ein Fahrrad aufgefunden, das zur Fahndung ausgeschrieben war. Die Beamten stellten das Rad sicher, die Fahndungslöschung wurde durchgeführt.
Sonnewalde: Ein 34-Jähriger wurde am Dienstagmorgen gegen 07:15 Uhr in der Finsterwalder Straße von der Polizei kontrolliert. Der Mann war mit einem PKW VOLVO unterwegs, der aufgrund einer Zwangsentstempelung zur Fahndung ausgeschrieben war. Mithin stellten die Beamten fest, dass der Mann das Auto ohne gültige Fahrerlaubnis fuhr und zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben war. Es wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Körba, Plessa: Am Montag musste bei einem Unfall ein Schaden in Höhe von rund 5.000 Euro registriert werden. In der Körbaer Straße „Zur Blaue“ stieß ein PKW DAEWOO aufgrund eines Vorfahrtfehlers mit einem MAN-LKW zusammen, so dass der DAEWOO abgeschleppt werden musste. Es wurde niemand verletzt. Mit rund 1.200 Euro Schaden endete am Montagnachmittag gegen 15:00 Uhr ein Verkehrsunfall in der Döllinger Straße in Plessa. Ein PKW VW kollidierte dort beim Ein-bzw. Ausparken mit einem CITROEN.
Hennersdorf: Gegen 05:45 Uhr am Dienstagmorgen lief auf der L 60 zwischen Hennersdorf und Eichholz ein Wildschwein in einen PKW FORD. Das Tier wurde anschließend von einem im Gegenverkehr befindlichen PKW OPEL erwischt und erlag seinen Verletzungen am Unfallort. Mit etwa 10.000 Euro Sachschaden fielen die Zusammenstöße sehr teuer aus.
Doberlug-Kirchhain: Im Zuge einer Personenkontrolle wurden in der Nacht zum Dienstag gegen 23:30 Uhr ein 27-jähriger Mann und ein Moped von der Polizei kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass es sich bei dem vom Tatverdächtigen geschobenen roten Moped SIMSON um ein im Oktober vergangenen Jahres gestohlenes Kleinkraftrad handelt. Die Beamten stellten das Krad sicher und führten eine Fahndungslöschung durch. Weiterhin wurde beim 27-Jährigen ein Tütchen mit einer betäubungsmittelverdächtigen Substanz gefunden und sichergestellt. Die dementsprechenden Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet.
Lausitz: Unbekannte Personen beschmierten in der Zeit vom 1. Februar bis zum Montag eine Windkraftanlage und ein Trafohäuschen an der L 66 bei Lausitz. In den Maßen von circa 1 x 2 Metern wurden mit verschiedenen Farben undefinierbare Zeichen aufgetragen. Die Polizei sicherte Spurenträger und fertigte eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung.
Finsterwalde: Ein Radfahrer stürzte am Dienstagmorgen gegen 06:45 Uhr in der Geschwister-Scholl-Straße und verletzte sich dabei. Der 54-Jährige kam ohne Fremdeinwirkung an einer Verkehrsinsel zu Fall und musste zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Schaden am Rad fiel mit rund 20 Euro gering aus. In der Berliner Straße übersah am Dienstag gegen 08:45 Uhr ein PKW MAZDA beim Vorbeifahren eine Radfahrerin. Es kam zu einer seitlichen Berührung, so dass die 85-jährige Dame mit Kopfverletzungen in einem Krankenhaus aufgenommen werden musste. Der Sachschaden wurde mit etwa 150 Euro angegeben.
Massen: Unbekannte Personen versuchten in der Zeit von Montagnachmittag bis Dienstagmorgen in eine Firma in der Ponnsdorfer Straße einzudringen, was ihnen jedoch vorerst misslang. Im Anschluss verschafften sie sich an einer anderen Stelle gewaltsamen Zutritt zum Objekt und konnten in die Räumlichkeiten gelangen. Dort entwendeten sie aus einer Halle Arbeitsgeräte im Wert von rund 20.000 Euro und Bargeld. Die Beamten sicherten vor Ort Spuren und leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen des besonders schweren Diebstahls ein.
Quelle: Polizeidirektion Süd