Am Freitag stellte sich der FC Energie Cottbus traditionell beim Kibitztag den Fans vor. Im Hinblick auf die Jubiläumssaison wollten etwa 1.000 Anhänger das neue Team sehen. Alle Neuzugänge und Spieler der letzten Saison waren anwesend, nur drei entschuldigte fehlten. Manuel Zeitz befindet sich im Aufbautraining in Saarbrücken), Nikolas Ledgerwood ist bei der kanadischen Nationalmannschaft und Uwe Möhrle wurde wenige Stunden zuvor zum zweiten Mal Vater von Sohn Luis. Fabian Schüler, diesmal wieder als Stadionsprecher tätig, rief und dem Applaus der Zuschauer alle Spieler einzeln ins Stadion. Das Ambiente passte um auch Vragel da Silva offiziell zu verabschieden. Der Trainer der U23 verlässt den FCE und wird Cheftrainer bei Viertligist FC Oberlausitz-Neugersdorf.
Die Neuzugänge und Trainer Stefan Krämer kamen noch am Stadionmikro zu Wort, während die restlichen Profis Trainingseinheiten absolvierten. Nach einer Spielform auf verkleinertem Feld standen die FCE-Profis allen Fans noch hinter der Westtribüne für eine Autogrammstunde zur Verfügung.
Am Sonntag geht es für Krämers Team zu einem Benefizspiel zum Kreisoberligisten nach Großbeeren. Das Spiel findet zungunsten der Deutschen Parkison Hilfe statt.
Fotos: Christiane Weiland