Forst: Beamte der Bundespolizei stellten am Donnerstagmorgen an der Anschlussstelle Forst einen PKW FORD fest. Der Fahrer hatte bereits die Flucht ergriffen. An dem gestohlenen Fahrzeug, Manipulationen an Fahrertür- und Zündschloss waren deutlich sichtbar, befanden sich fahrzeugfremde Kennzeichen aus Thüringen. Es wurde allerdings in Sachsen gestohlen. Trotz sofortiger Fahndungsmaßnahmen und Einsatz eines Fährtenhundes konnte der Fahrer bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht gestellt werden.
Forst: Rund 8.000 Euro Schaden war die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Mittwochabend in der Albertstraße. Bei einem Vorfahrtfehler waren ein Bus ohne Fahrgäste und ein Kleintransporter kollidiert. Verletzt wurde niemand.
Guben: Polizeibeamte kontrollierten am Mittwochnachmittag im Stadtpark in der Sprucker Straße einen 31-jährigen Gubener. Der Mann führte ein verbotenes Messer und ein Abwehrspray mit sich. Im Zuge der polizeilichen Maßnahmen beleidigte er die Beamten, leistete Widerstand und schrie rechte Parolen. Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz, des Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte und des Verwendens Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.
Brahmow: Bei Brahmow kollidierte am frühen Donnerstagmorgen ein PKW mit einem Reh. Das Reh flüchtete vermutlich verletzt. Schadensbilanz am noch fahrbereiten PKW – rund 1.000 Euro.
BAB 15 bei Forst: Beamte der Bundespolizei riefen am Donnerstagmorgen die Autobahnpolizei zur Anschlussstelle Bademeusel, da sie bei der Kontrolle eines PKW AUDI den Verdacht eines Diebstahls hatten, obwohl das Fahrzeug laut Datenabfrage nicht in Fahndung stand. Darüber hinaus war der 27-jährige Fahrer aus Polen offenbar nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Ermittlungen ergaben, dass der A 6 in der vergangenen Nacht in Magdeburg entwendet worden war und der Besitzer den Diebstahl noch nicht bemerkt hatte. Das Auto wurde sichergestellt und gegen den Fahrer die entsprechenden Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Kolkwitz: In der Berliner Straße ereignete sich am Donnerstagvormittag ein Auffahrunfall. An den beteiligten PKW musste ein Schaden von rund 6.000 Euro registriert werden. Verletzt wurde niemand.
Forst: Bei einem Zusammenstoß mit einem PKW MAZDA in der Gubener Straße am Donnerstagvormittag wurde eine Radfahrerin schwer verletzt. Sie musste in ein Krankenhaus gebracht werden. An den Fahrzeugen wurde ein Schaden von rund 2.000 Euro bilanziert.
Guben: Weil der Nachfolgeverkehr nicht entsprechend beachtet wurde, kam es am Donnerstagvormittag in der Karl-Marx-Straße zu einem Zusammenstoß zwischen einem PKW OPEL und einem Motorrad. Der Fahrer wurde verletzt und musste zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Rund 4.000 Euro Schaden waren zu verzeichnen.
Quelle: Polizeidirektion Süd