Burg: Ein polizeilich bekannter 19-Jähriger versuchte am Sonntagmittag aus einem Verkaufsstand in Burg eine Geldkassette zu stehlen. Passanten verfolgten den Dieb, der die Kassette fallen ließ. Er bedrohte diese und konnte dann durch Polizeibeamte fixiert werden. Bei der Durchsuchung entdeckten die Beamten ein Taschenmesser. Der junge Mann wurde nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen entlassen.
Bärenbrück: Kurz nach Mitternacht am Montag wurde die Polizei über einen Kabeldiebstahl auf einem Tagebaugelände bei Bärenbrück informiert. Unbekannte hatten zuvor zirka 350 Meter Kabel gestohlen und so einen geschätzten Schaden von rund 13.000 Euro verursacht.
Guben: In der Gasstraße kontrollierten Polizeibeamte kurz vor Mitternacht am Sonntag einen Radfahrer. Der 33-Jährige war mit 2,53 Promille unterwegs. Eine Blutprobe wurde zur Beweissicherung entnommen.
Spremberg: In der Nacht zum Montag drangen Unbekannte gewaltsam in eine gewerbliche Einrichtung in der Hoyerswerdaer Straße ein. Nach ersten Erkenntnissen wurden mehrere hochwertige Motorgartengeräte entwendet. Der Schaden ist derzeit nicht bekannt.
Spremberg: In der Drebkauer Straße ereignete sich am Sonntagnachmittag ein Vorfahrtunfall. Bei der Kollision von zwei PKW wurde offensichtlich niemand verletzt. Der Sachschaden fiel mit rund 20.000 Euro erheblich hoch aus. Die Feuerwehr kam zum Einsatz, um auslaufende Betriebsstoffe zu binden.
Spremberg: Am Sonntagnachmittag wurde entdeckt, dass Unbekannte in der Bahnhofstraße auf eine Bruchsteinmauer ein Hakenkreuz in der Größe von etwa 1 x 1 Meter in schwarzer Farbe geschmiert hatten. Die Stadt Spremberg veranlasste die Beseitigung der Schmierereien, die Polizei ermittelt wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.
Forst:In der Albertstraße stieß am Sonntagabend ein Autofahrer nach einem Fehler beim Ausparken mit seinem Fahrzeug gegen einen anderen PKW. Es entstand ein Schaden von rund 2.000 Euro.
Forst: Am zurückliegenden Wochenende versuchten Unbekannte gewaltsam in eine gewerbliche Einrichtung in der Spremberger Straße einzudringen. Dabei beschädigten sie eine Eingangstür mittels Pyrotechnik. In die Einrichtung konnten sie nicht eindringen. Der entstandene Schaden wurde mit rund 1.500 Euro beziffert.
LK SPN: Am Sonntagabend kollidierte bei Maust ein PKW FORD mit zwei Frischlingen. Noch vor Mitternacht am Sonntag stießen ein PKW VW bei Hänchen und bei Simmersdorf ein weiterer PKW VW mit jeweils einem Reh zusammen. Kurz nach Mitternacht am Montag kam es bei Burg zur Kollision eines PKW FORD mit einem Reh. Am frühen Montagmorgen gegen 05:20 Uhr stieß bei Brahmow ein PKW DACIA mit einem Reh zusammen. Die Tiere verendeten. Die Schäden an den Fahrzeugen wurden mit 1.000 bis 2.000 Euro angegeben.
Quelle: Polizeidirektion Süd