Schwarzheide: Einer 70jährigen Frau wurde am Montag gegen 13.30 Uhr ihre an einem Einkaufswagen hängende Handtasche entwendet. Der Mann flüchtete zunächst über einen Parkplatz an der Schipkauer Straße. Auf Grund der Tatsache, dass die Frau durch Schreien auf sich aufmerksam machte – warf der Unbekannte die Tasche fort und flüchtete in einem PKW.
Lübbenau: Durch einen Zeugen wurde am Montag bekannt, dass mehrere demontierte Fahrräder in einem Fahrradkeller in der Robert-Koch-Straße stehen. Eine Überprüfung ergab, dass ein Rad seit Juni in Fahndung steht – drei weitere wurden sichergestellt und dem Fundbüro übergeben.
Calau: Aus bislang unbekannter Ursache kam es am Montag gegen 14.45 Uhr im Bereich der Jahnstraße während eines Abbiegevorganges zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW DAIMLER und einem PKW HONDA. Insassen wurden nicht verletzt. Die Schadenshöhe beträgt etwa 10.000,- Euro.
Senftenberg: Durch das Verkaufspersonal eines großen Einkaufsmarktes an der Briesker Straße wurde am Montag gegen 16.00 Uhr ein 32jähriger Mann dabei erwischt, als er einen Ladendiebstahl begehen wollte. Da er sich nicht ausweisen konnte – wurde die Polizei gerufen. Die Beamten fanden bei dem jungen Mann ein Tütchen mit einer Betäubungsmittel verdächtigen Substanz. Des Weiteren bestanden gegen ihn zwei Haftbefehle. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er noch am späten Montagnachmittag einer JVA übergeben.
B169 / L60: Im Bereich des Abzweiges Hörlitz kam es am Montag gegen 16.30 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Vermutlich auf Grund eines plötzlichen gesundheitlichen Problems einer 71jährigen Fahrzeugführerin – kam diese nach links auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort in der weiteren Folge mit einem entgegenkommenden PKW Honda. Die Frau wurde durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht. Die Schadenshöhe beträgt mehrere tausend Euro.
Senftenberg: Auf der Calauer Straße kam es am Montagabend zu einem Crash zwischen einem PKW BMW und einem im Anschluss flüchtenden Wildschwein. Die Schadenshöhe beträgt etwa 4.000,- Euro.
Senftenberg: Unbekannte Täter drangen in der letzten Nacht gewaltsam in ein Büro der CDU Am Neumarkt ein. Im Gebäude wurden sämtliche Schränke und Behältnisse geöffnet. Nach ersten Ermittlungen wurden eine Geldkassette mit Inhalt, ein Beamer sowie eine Kamera entwendet. Der Einsatz eines Fährtenhundes verlief negativ. Kriminaltechniker sicherten erste Spuren am Tatort. Hinweise auf ein politisches Motiv sind derzeit nicht erkennbar. Am Vormittag fand ein Zeuge die leere Geldkassette in der Innenstadt von Senftenberg. Die Gesamtschadenshöhe wird auf etwa 2.000,- Euro geschätzt.
L53: Zwischen Muckwar und Peitzendorf kam es am Dienstag gegen 04.45 Uhr zu einem Zusammenstoß zwischen einem PKW und einem Wildschwein. Das Tier verendete noch an der Unfallstelle. Es entstand ein Sachschaden von etwa 3.000,- Euro.
Schwarzheide: Unbekannte Täter drangen in der Nacht zum Dienstag gewaltsam in einen Imbiss in der Justus-von-Liebig-Straße ein und entwendeten diverse Lebensmittel. Die Schadenhöhe beträgt mehrere hundert Euro.
Vetschau: Unbekannte Täter stahlen in der Nacht zum Dienstag einen in der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße abgestellten blauen PKW VW Passat. Die Schadenshöhe beträgt mehrere tausend Euro. Das Fahrzeug wurde unverzüglich in die polizeiliche Eilfahndung aufgenommen.
Lübbenau: In der Straße des Friedens versuchten Unbekannte in der letzten Nacht einen PKW VW Passat zu stehlen – dies gelang ihnen nicht. Die Schadenshöhe beträgt mehrere hundert Euro.
Großräschen: Unbekannte Täter entwendeten in der Nacht zum Dienstag ein gesichert im Fahrradständer vor einem Verbrauchermarkt in der Wilhelm-Pieck-Straße abgestelltes 28″ Dirt Bike Kellys Bluff 30. Das Fahrrad ist gelb/ blau lackiert und hat einen blauen Sattel. Es hat eine Federgabel und ist vorn und hinten mit Scheibenbremsen ausgestattet. Die Schadenshöhe beträgt 749,- Euro.
Senftenberg: Unbekannte Täter entwendeten am Montag ein in einem Treppenhaus in der Otto-Nuschke-Straße gesichert abgestelltes Enduro Fahrrad, Marke: Specialized, Farbe: schwarz/ grau. Die Schadenshöhe beträgt 2.521,- Euro.
Senftenberg: Am Montag drangen unbekannte Täter gewaltsam in einen Firmencontainer im Eigenheimweg ein und entwendeten daraus etwa 300 Meter Kabel – die Schadenshöhe beträgt geschätzte 3.000,- Euro.
Senftenberg: Unbekannte Täter versuchten in der letzten Nacht im Stadtgebiet von Senftenberg in zwei Rechtsanwaltskanzleien gewaltsam einzudringen. Dies gelang in beiden Fällen nicht. Die Schadenshöhe beträgt mehrere hundert Euro.
BAB 13 bei Ruhland: Am Montagnachmittag wurde die Polizei zu zwei Verkehrsunfällen gerufen, die sich auf der A 13 ereignet hatten. In beiden Fällen waren abgefallene Fahrzeugteile die Unfallursache. Gegen 15:45 Uhr war in Fahrtrichtung Berlin ein PKW BMW auf dem rechten Fahrstreifen gegen eine Stoßstange geprallt, die von einem vorausfahrenden PKW AUDI abgefallen war. Der PKW BMW blieb fahrbereit, ins Protokoll wurden 3.000 Euro Sachschaden aufgenommen. Fast genau eine Stunde später das gleiche Szenario auf der Gegenfahrbahn in Richtung Dresden. Kurz vor der Anschlussstelle Ruhland hatte ein PKW OPEL ebenfalls seinen Stoßfänger verloren und ein PKW HONDA war dagegen geprallt. Hier wurde ein Schaden von 1.500 Euro angegeben. In beiden Fällen blieben die Autoinsassen unverletzt.
Vetschau: Polizeibeamte stoppten am Montagabend um 21:45 Uhr einen VW Golf auf der Dubrauer Straße in Belten, dessen Fahrer offenbar unter dem Einfluss berauschender Mittel unterwegs gewesen war. Ein Atemalkoholtest bei dem 29-jährigen Mann wies einen Wert von 1,56 Promille aus, so dass zur Beweissicherung eine Blutprobe veranlasst wurde. Der Führerschein wurde sichergestellt.
Quelle: Polizeidirektion Süd