Die Feuerwehr wurde gestern Nachmittag in die Lichterfelder Straße in Kleinleipisch alarmiert. Vor Ort hatte nach ersten Ermittlungen ein mit Öl befüllter Topf auf einem Herd Feuer gefangen. Der Brand griff anschließend über, sodass die Wohnung nun zunächst unbewohnbar ist. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens konnten noch keine Angaben gemacht werden.
Die Polizei teilte dazu mit:
Am 30.04.23, gegen 16.50 Uhr, kam es in der Lichterfelder Straße zu einem Wohnungsbrand. Auslöser war ein unbeaufsichtigter, mit Öl befüllter Topf auf dem Ofen in der Küche, welcher durch Überhitzung in Brand geriet. Das Feuer griff in der Folge auf Einrichtungsutensilien über und machte die Wohnung unbewohnbar. Der entstandene Gesamtschaden konnte noch nicht beziffert werden.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
Senftenberg: Ein Pkw Führer sollte auf der B169 im Bereich Senftenberg kontrolliert werden. Er reagierte nicht auf die Haltesignale und versuchte sich mit stark überhöhter Geschwindigkeit der Kontrolle zu entziehen. Im weiteren Verlauf konnte das Fahrzeug kurz vor der Ortslage Allmosen zum Halten gebracht und kontrolliert werden. Der Fahrzeugführer war stark alkoholisiert. Der Sachverhalt wurde zur Anzeige gebracht, eine Blutentnahme zur Beweiserhebung angeordnet und die Weiterfahrt unterbunden.
Vetschau: Am 01.05.23 entzündeten unbekannte Täter gegen 00.15 Uhr die in der Schlossstraße aufgestellte Strohfiguren. Der entstandene Schaden mit 1000,- Euro beziffert.
Red. / Presseinformation