Mittwoch, 23.08.2017
*

Bedeckt

11 °C
Südwest 1 km/h

Jetzt aktiv Mitmachen!

Forst (Lausitz) Samstag, 15 Oktober 2016 22:24 |  von Redaktion

Geschichtsstammtisch - Frundusabend im brandenburgischen Textilmuseum

Geschichtsstammtisch - Frundusabend im brandenburgischen Textilmuseum

Die nächste Veranstaltung am 27.10.2016 ist ein Fundusabend in unserem Museum, der die Tuchmacherlehrwerkstatt (die Berufsschule der TUFA) in den Mittelpunkt stellt. Nach der Gründung der DDR wurde großer Wert auf die systematische Ausbildung von Facharbeitern gelegt.

Auch in Forst war es so. Eine Betriebsberufsschule für Facharbeiter der Textilindustrie war aufgrund der Konzentration der Textilbetriebe in der Stadt ein Muss. Gegründet wurde sie 1949. Theorie und Praxis bildeten dabei eine Einheit. Die Ausbildung genossen aber nicht nur Forster Lehrlinge sonder auch Jugendliche aus anderen Gebieten der DDR. Diese waren dann auch gleich in einem angrenzenden Heim untergebracht.

Das Brandenburgische Textilmuseum zeigt im kommenden Fundusabend aus seinen Beständen Bildtafeln, Fotos und Objekte, der einstigen Tuchmacherlehrwerkstatt in der Charlottenstraße. Heute sind große Teile der Einrichtung abgetragen bzw. beherbergen seit Neusten den regionalen Katastrophenschutz.

Beginn 18 Uhr. Der Eintritt für die Veranstaltung beträgt 3 Euro. Mit inbegriffen sind die neue Sonderausstellung „Handwerk: Tradition und Zukunft“ sowie alkoholfreie Getränke.

pm/red

Bewertung:
(0 Stimmen)

Kommentare

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten