Samstag, 18.11.2017
*

Wolkig

1 °C
West-Südwest 1.9 km/h

Jetzt aktiv Mitmachen!

Spree-Neiße Mittwoch, 02 November 2016 13:52 |  von Redaktion

Arbeitslosenquote in Spree-Neiße sinkt weiter auf 7,6%

Arbeitslosenquote in Spree-Neiße sinkt weiter auf 7,6%

Im Monat Oktober ist die Arbeitslosenquote gegenüber dem Vormonat um 0,3 Prozentpunkte auf 7,6 % weiter gesunken. Im Vergleich hierzu lag die Arbeitslosenquote im Vorjahresmonat noch bei 8,3%. Dieser positive Trend spiegelt sich auch in der gesamten Region wieder. In Cottbus und Elbe-Elster ist eine Arbeitslosenquote von 8,7 % und in Oberspreewald-Lausitz von 9,3 % zu verzeichnen.
 
Im Oktober 2016 waren im Landkreis Spree-Neiße 4.729 Personen (581 Personen weniger als im Vorjahresmonat) als arbeitslos registriert. Diese verteilen sich auf den Rechtskreis SGB III mit 1.106 Arbeitslosen (155 weniger als im Vorjahresmonat) und 3.623 Arbeitslosen im Rechtskreis SGB II (426 weniger als im Oktober 2015). Dies entspricht einer SGB III-Arbeitslosenquote von 1,8 % und einer SGB II-Arbeitslosenquote von 5,8 %.
 
Ebenfalls leicht gesunken ist auch die Zahl der durch das Jobcenter Spree-Neiße betreuten Bedarfsgemeinschaften und der erwerbsfähigen Leistungsberechtigten. So waren im Oktober 2016 noch 6.030 Bedarfsgemeinschaften registriert, 22 weniger als im Vormonat. Die Zahl der erwerbsfähigen Leistungsberechtigten (ELB) ging um 26 auf 7.573 zurück.
 
„Die gute und konsequente Arbeit des Jobcenters Spree-Neiße sowie die anhaltende Herbstbelebung senkt die Arbeitslosigkeit weiter auf 7,6 %“ berichtet die Werkleiterin Frau Constanze Liljegren. „Erfreulich ist auch die geringe Zahl der sogenannten unversorgten Jugendlichen. Die intensive Einzelfallbetreuung durch die Jugendfallmanager des Jobcenters hat sich hier ausgezahlt. Diese Jugendlichen werden weiterhin engmaschig betreut, mit dem Ziel, diese im Rahmen der Nachvermittlung in einer Ausbildung oder eine ausbildungsvorbereitende Maßnahme zu bringen.“ so die Werkleiterin weiter.

pm/red

Foto: Anton Porsche (superanton.de) www.pixelio.de

 

Bewertung:
(0 Stimmen)

Kommentare

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten