Dienstag, 22.08.2017
*

Heiter

14 °C
West-Südwest 5 km/h

Jetzt aktiv Mitmachen!

Senftenberg Sonntag, 14 Mai 2017 18:00 |  von (4Herausgeber)

Zehn GlückAufFeste und ein Theaterpreis

Zehn GlückAufFeste und ein Theaterpreis

Unterhaltsame Zeitreise des Senftenberger Theaters in die 2000er Jahre

Ein Theater verbindet verschiedenste Menschen miteinander: Regisseure, Schauspieler, Musiker, Bühnenbildner, Techniker, Dramaturgen... Ihre Geschichten prägen seit sieben Jahrzehnten auch die Geschichte des Senftenberger Theaters. Mit der Veranstaltungsreihe 70 JAHRE ZUKUNFT: DIE MENSCHEN holen wir einige von ihnen noch einmal auf die Bühne. In der letzten Gesprächsrunde dieser Reihe begeben wir uns in die 2000er Jahre.

Intendant Manuel Soubeyrand trifft am 17. Mai im Rangfoyer des Theaters die damalige Chefdramaturgin Gisela Kahl, den einstigen Ausstattungsleiter Tobias Wartenberg und den Technischen Direktor Axel Tonn. Gemeinsam wird man über ein Senftenberger Theater-Jahrzehnt plaudern, das geprägt war von schmalem Budget, großer Energie und den GlückAufFesten, die weit über die Region ausstrahlten.

Die Chefdramaturgin Kahl und der Chefausstatter Wartenberg haben die künstlerische Ausrichtung der NEUEN BÜHNE und auch ihr Erscheinungsbild in diesen Jahren wesentlich gestaltet. Der unverwechselbare Stil des Chefausstatters verlieh dem Senftenberger Theater nicht nur sein charakteristisches Logo, sondern prägte auch die Bühnenbilder. Gisela Kahl sorgte in jener Zeit für zahlreiche spannende Uraufführungen. Neben Sewan Latchinian waren Gisela Kahl, Tobias Wartenberg und Axel Tonn auch die treibenden Kräfte hinter den zehn außergewöhnlichen GlückAufFesten. Gekrönt wurde die erfolgreiche wie kräftezehrende Arbeit im Jahr 2005 mit dem Theaterpreis „Theater des Jahres“.

70 JAHRE ZUKUNFT: DIE MENSCHEN am Mittwoch, 17. Mai, 19.30 Uhr im Rangfoyer. Tickets unter 03573.801 286, an der Theaterkasse und den bekannten Vorverkaufsstellen.

pm/red

FotoS /Steffen Rasche:

•             Der Technische Direktor Axel Tonn (li) und der einstige Ausstattungsleiter Tobias Wartenberg (re)

Bewertung:
(0 Stimmen)

Kommentare

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten