Montag, 21.08.2017
*

Regen

17 °C
West-Südwest 1.9 km/h

Jetzt aktiv Mitmachen!

Sedlitz Sonntag, 25 Dezember 2016 18:14 |  von Redaktion

Sanierungsarbeiten am OSZ Sedlitz abgeschlossen

Sanierungsarbeiten am OSZ Sedlitz abgeschlossen

Die Mitte August dieses Jahres begonnenen Maßnahmen zur energetischen Sanierung des Flachdaches der Schule und der Fassade des Sozialteils der Turnhalle im Oberstufenzentrum (OSZ) in Sedlitz wurden am Mittwoch, den 21. Dezember abgeschlossen. Damit ist das erste vom Kreistag OSL beschlossene Hochbau-Vorhaben im Rahmen der Förderung aus Mitteln des Kommunalinvestitionsförderungsgesetzes beendet worden, für das der Bund 90 Prozent Fördermittel an den Landkreis Oberspreewald-Lausitz und das Land Brandenburg die restlichen 10 Prozent aus FAG-Mitteln bereitstellt.

Unter dem Förderschwerpunkt „Energetische Sanierung der Schulinfrastruktur“ wurde der gesamte Dachaufbau am Anbau der Schule nach heutigen Anforderungen erneuert. Zuvor mussten umfangreiche Dachaufbauten wie Lüftungsanlagen und eine Vodafone-Antenne zurückgebaut sowie fachgerecht wieder montiert und abgedichtet werden. Neue Entsorgungsbestimmungen für Dämmstoffe sorgten kurzzeitig für Verzögerungen und führten zu höheren Kosten. An der Fassade des Kopfbaus der Sporthalle war es durch Feuchtigkeitseintritt zu umfangreichen Schäden an der Fassade gekommen, welche die Wirkung der Wärmedämmung erheblich beeinträchtigt hatten. Das gesamte Wärmedämmverbundsystem musste zurückgebaut und nach den aktuellen Vorschriften erneuert werden. Die vorher vorhandene schadhafte Riemchenverkleidung wurde durch eine Putzfassade ersetzt.

Arbeiten mit viel Lärm sind überwiegend in den Ferien ausgeführt worden, sodass der Unterricht nicht mehr als nötig beeinträchtigt wurde. Willfried Brödno, Dezernent für Bildung, Finanzen und innere Verwaltung des Landkreises OSL würdigte in einer abschließenden Bauberatung am 21. Dezember 2016 die reibungslose Zusammenarbeit zwischen Schule, Planungsbüro, Baufirmen und den zuständigen Mitarbeitern der Kreisverwaltung. Pünktlich zum Jahresende sind die geplanten Arbeiten nun fertiggestellt. Die Kosten betragen circa 220.000 Euro.

Bild: Die energetische Sanierung am OSZ in Sedlitz wurde pünktlich zum Jahresende abgeschlossen. Foto Landkreis

 

Bewertung:
(0 Stimmen)

Kommentare

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten