Dienstag, 21.11.2017
*

Bedeckt

4 °C
Südwest 1 km/h

Jetzt aktiv Mitmachen!

Cottbus Mittwoch, 14 Juni 2017 16:33 |  von Redaktion

Medaillen für Cottbuser Kanuten beim Marathon-Weltcup in Belgien

Jonas Mode (l.) und  Arved Heine im C1-Rennen über die Kurzdistanz Jonas Mode (l.) und Arved Heine im C1-Rennen über die Kurzdistanz

Fünf junge Sportler des ESV Lok Raw Cottbus nahmen unlängst als Mitglieder der deutschen Nationalauswahl mit Erfolg am Kanu Marathon World Cup im belgischen Mechelen teil.

Beim Kanumarathon werden Runden gefahren, zwischen denen zwei Portagen gelaufen werden müssen. Dabei heißt es möglichst schnell für einen 150m Sprint an Land aus dem Boot aus- und in das Boot wieder einzusteigen.

Auf der Kurzstrecke über 3,6 km konnten die amtierenden Junioren- Vizeeuropameister Jonas Mode und Arved Heine in ihren Canadier- Einern einen Doppelsieg einfahren. Sie bildeten von Beginn an die Spitze ihres Rennens und Arved Heine setzte sich in der letzten Wende gegen seinen Teamkameraden durch. Auch der Junioren-Kajakfahrer Jannis Werner war im Finallauf vertreten und konnte einen guten 15. Platz erreichen.

Der dritte Cottbusser Canadierfahrer Sven Tosch hat in seinem Rennen der Erwachsenen Erfahrung für die Europameisterschaft in vier Wochen gesammelt.

Am letzten Tag des World Cup Wochenendes starteten zuerst die Kajak-Junioren auf der klassischen 23km Distanz mit fünf Portagen. Marvin Valder kam als achter deutscher auf Platz 18 und Jannis Werner konnte sich mit Platz 10 als dritter deutscher Fahrer einen Startplatz für die EM im portugiesischen Ponte de Lima sichern. Sven Tosch erreichte krankheitsbedingt nur einen achten Platz.

Arved Heine konnte sich auch im Rennen auf der 19 km Distanz die Goldmedaille erkämpfen. Silber und Bronze bekamen zwei polnische Sportler vor dem viertplatzierten Jonas Mode.

Nun beginnt für vier Sportler die Vorbereitung auf die kommenden internationalen Wettkämpfe.

pm/red

Foto: Willy de Broyer

Bewertung:
(0 Stimmen)

Kommentare

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten