Donnerstag, 17.08.2017
*

Wolkig

28 °C
Süd 5 km/h

Jetzt aktiv Mitmachen!

Cottbus Donnerstag, 26 Januar 2017 14:35 |  von Redaktion

Zapust-Festumzug des Niedersorbischen Gymnasiums führt zum Cottbuser Oberbürgermeister

Zapust-Festumzug des Niedersorbischen Gymnasiums führt zum Cottbuser Oberbürgermeister

Der Zapust-Festumzug des Niedersorbischen Gymnasiums Cottbus/Chóśebuz führte heute in diesem Jahr zum 31. Mal durch das Cottbuser Stadtzentrum. Er bildet eine Besonderheit, denn in ihm werden die beiden alten sorbischen/wendischen Traditionen des Zamperns und des Zapust-Festumzuges miteinander vereint.

Um 14:00 Uhr wurde Oberbürgermeister Holger Kelch von etwa 20 Zapust-Paaren im Foyer des Rathauses empfangen, die Schülerinnen und Schüler überwiegend der 12. Klassen des Niedersorbischen Gymnasiums wagten ein Tänzchen mit dem Rathauschef. Holger Kelch bekannte sich zur sorbisch/wendischen Tradition: "Sorben/Wenden leben, wenn die Sprache lebt und Traditionen gelebt werden. Deshalb werde sich die Stadt auch weiter für eine bessere Schulverordnung einsetzen." Obendrein gab es Eier, Speck und eine Euro-Gabe.

Medien

31. Zapust-Festumzug in Cottbus
Bewertung:
(0 Stimmen)

Kommentare

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten