*

Bedeckt

9 °C
Süd-Südwest 0 km/h

Meistgeklickt

Der dreitägige Warnstreik am Carl-Thiem-Klinikum in Cottbus wird frühzeitig beendet. Das hat die Gewerkschaft Verdi mitgeteilt. Eigentlich waren Beschäftigte der Thiem-Service-GmbH bis zum späten Freitagabend…
Den 21.Februar hat die UNESCO zum "Tag der Muttersprache" erklärt. Dieser Tag dient als Gedenktag, sich für den Erhalt und Schutz aller, von den Völkern…
Das Wettkampfjahr der Junioren begann gleich mit einem Kracher. Der Deutsche Judobund lud seine besten Junioren unter 21 Jahren zum Ranglisten Turnier nach Strausberg. Mit…
Am heutige Mittwoch eroberten mehr als 100 Cottbuser Grundschüler der dritten Klassen die Leichtathletikhalle im Sportzentrum. Wo am Wochenende noch die Mehrkampfmeister der Leichtathletik gesucht…
Forst – Die Lausitzer FDP hat auf ihrem Kreisparteitag am vergangenen Sonntag ihre Kandidaten zur Kreistagswahl aufgestellt. Außerdem haben die Freien Demokraten ein Wahlprogramm zur…
Im vergangenen Sommer waren in Deutschland erstmals die Vorboten des Klimawandels deutlich zu spüren. Der Handlungsbedarf wird dringlicher und die Diskussion um einen vorzeitigen Kohleausstieg…
Der Förderkreis für sorbische Volkskultur e. V. ruft alle Kinder und Jugendlichen bis 24 Jahre auf, sich am diesjährigen 66. Wettbewerb um das schönste sorbische…
Die Finsterwalder Wählergruppe Unabhängige Bürger Finsterwalde (UBF) beschloss auf ihrer jüngsten Versammlung den Beitritt zum landesweiten Netzwerk von BVB / FREIE WÄHLER. Damit setzt die…
In den letzten Stunden und Tagen haben Fahrraddiebe mehrmals im Landkreis Oberspreewald-Lausitz zugeschlagen. Seit Dienstagnachmittag wurden der Polizei sieben geklaute Fahrräder in Senftenberg, Schwarzheide und…
In Spremberg ist gestern Abend ein 33-jähriger Spremberger randalierend durch die Straßen gezogen. Der betrunkene Mann beschädigte unter anderem eine Eingangstür in der Langen Straße…
Mittwoch, 20 Februar 2019 13:48

Auto brannte in Cottbus

In Cottbus hat gestern Abend ein Auto in einem Gewerbepark in der Gehart-Hauptmann-Straße gebrannt. Verletzt wurde niemand. Ein Fenster eines benachbarten Gebäudes wurde beschädigt und…
Am kommenden Montag, 25. Februar, feiert um 10 Uhr Martin Baltscheits „Nur ein Tag“  Premiere an der neuen Bühne Senftenberg. Es erzählt die berührende Geschichte…
Die Stadt Cottbus hat im November 2018 ein integriertes Verkehrskonzept in Auftrag gegeben, das sich mit nachhaltiger Mobilität für das Gebiet der Cottbuser Altstadt beschäftigt.…
Schülerinnen und Schüler der siebten bis zwölften Klassen haben unter der Überschrift "KNIGGE UP TO DATE - START IN DEIN BERUFSLEBEN" Gelegenheit, an einem Knigge-Seminar…
Mittwoch, 20 Februar 2019 09:00

Handwerk fordert Senkung der Stromsteuer

Im Jahr 2017 erreichte Deutschland erstmals die höchsten Strompreise (inkl. Steuern und Abgaben) für Haushalte in Europa. Die Kommission für Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung wies…
Die kürzlich gegründete Bürgerinitiative setzt sich für den Erhalt der alten Segeltuchfabrik “Max Lehmann“ im Denkmalgebiet “Westliche Stadterweiterung“ der Stadt Cottbus ein. „Als neuer Zugang…
Am Samstag können Partyfreunde in Cottbus zurück in die 80er Jahre tanzen.  In der Cottbuser Lichtgalerie geht es „Zurück in die Zukunft“. Das einzigartige Event…
Nach der körperlichen Auseinandersetzung zwischen einem Syrer und zwei Tschetschenen am Freitag in Senftenberg übt OSL-Landrat Siegurd Heinze weiterhin Kritik an der aktuellen Asylpolitik. In…
Dem Carl-Thiem-Klinikum in Cottbus steht ein 3-tägiger Warnstreik bevor. Auch in der vierten Verhandlungsrunde konnten sich die Gewerkschaft Verdi und die Thiem-Service-GmbH nicht einigen. Deshalb…
Dienstag, 19 Februar 2019 18:00

Polizeimeldungen aus dem Landkreis Elbe-Elster

Finsterwalde: Nach einer Unaufmerksamkeit während des Rückwärtsfahrens kollidierten am Montagmittag ein PKW RENAULT und ein DACIA auf einem Parkplatz in der Goethestraße. Die Schadenshöhe beträgt…
Seite 1 von 3089