Noch nie war es so einfach wie heute, sich selbst eine Webseite, einen Shop oder Blog zu erstellen. Mit einem Website-Baukastensystem gelingt das selbst ohne Programmierkenntnisse. Hier sind Designs zur Auswahl vorgegeben, die der Nutzer selbst mit Bildern und Texten befüllen kann.
Für welche Webseiten eignen sich die einfachen Baukastensysteme?
Die beliebten Baukästen diverser Anbieter eignen sich für viele unterschiedliche Einsatzgebiete (Blogger und Webseiten). Zu den bekannten Anbietern gehören beispielsweise GoDaddy, IONOS, Jimdo, Strato, Squarespace, WebGo, Weebly, WordPress und WIX.
Sie sind geeignet für alle kleinen Unternehmen diverser Branchen. Für Seiten, die eine umfangreiche Datenbank für ihr Angebot benötigen oder für sehr komplexe Seiten sind Website-Baukästen nicht geeignet.
Was sind die Vor- und Nachteile der Baukästen?
Die meisten Baukästen setzen keine Programmierkenntnisse voraus und benötigen weder Installationen oder ein extra Hosting. Die ist der größte Vorteil. Durch die vielen Design Vorlagen kann die Seite besonders schnell und einfach erstellt werden. Private Nutzer können einen solchen Baukasten gratis nutzen. Selbstverständlich sind die Webseiten später auch mobil nutzbar.
Vor allem Unternehmen müssen mit mehr Nachteilen als Vorteilen rechnen, da sie sich durch das Baukastendesign nicht stark genug von Wettbewerbern abheben. Einzigartige Designs sind damit nicht möglich und die SEO-Optimierung ist ohne Vorkenntnisse genauso schwierig wie der Einbau branchennotwendiger Zusatzfunktionen. Zudem sind die Baukästen für Unternehmen kostenpflichtig.
Also lieber vom Profi erstellen lassen?
Professionelle SEO Agenturen oder Werbeagenturen verfügen über viel mehr Möglichkeiten und können schneller eine attraktive Homepage erstellen. Sie besitzen auch die größere Erfahrung mit der notwendigen PR- und Marketing-Strategie. Dadurch können sie neben der Erstellung der Website und der Suchmaschinenoptimierung auch Marketingmaßnahmen wie das beliebte und flexible Native Advertising gut umsetzen.
FAZIT
Die passende Webseite hängt immer auch vom Zweck und vom Anspruch sowie dem Budget des Besitzers ab. Wer beispielsweise als Privatperson lediglich eine einfache Webseite (One-Pager) benötigt, kann günstig selbst Hand anlegen.
Aufwendigere Seiten sind teurer, aber von Fachleuten viel besser und schneller umzusetzen. Auch ein regelmäßiges Update und ein Support gehören dazu. Große Firmen, die ein einzigartiges Design und eine technisch einwandfreie Webseite haben, profitieren eindeutig vom Angebot professioneller Agenturen in diesem Bereich.
Recherche:
https://www.tooltester.com/de/homepage-baukasten-test/
https://www.experte.de/homepage-baukasten
https://www.bytebizz.com/webdesign/homepage-baukasten-vorteile-nachteile/