Mit dem Aufstellen zweier Nordmanntannen hat Spremberg die Vorweihnachtszeit eingeläutet. Der 11 Meter hohe Baum auf dem Marktplatz wird mit Lichterketten geschmückt, während der 8-Meter-Baum in der Dresdener Straße zusätzlich mit Wunschzetteln verziert wird – Wünsche können im Kreativhaus abgegeben werden. Der Spremberger Weihnachtsmarkt beginnt dann am Donnerstag, dem 12. Dezember.
Die Stadt Spremberg teilte dazu mit:
Mit dem Aufstellen der beiden Nordmanntannen auf dem Spremberger Marktplatz und am Ende der Dresdener Straße ist die diesjährige Vorweihnachtszeit eingeläutet. Der Weihnachtsbaum auf dem Markt ist etwa 11 Meter hoch. Er wird mit Lichterketten geschmückt. Der in der Dresdener Straße ist etwa 8 Meter hoch und wird neben Lichterketten mit Traum- und Wunschzetteln verziert. Dafür einfach eine Karte/ einen Brief mit Wünschen im Kreativhaus by kiko, Dresdner Straße 33, abgeben oder in den Briefkasten einwerfen. Der „Lebendige Adventskalender“ startet am 1. Advent, 15 Uhr, Kochsatreff: Am Bach 9, 03130 Spremberg/Grodk. Alle weiteren Termine entnehmen Sie bitte der Rubrik „Spremberger Weihnacht“ auf der Website der Stadt https://spremberg.de.
Der Spremberger Weihnachtsmarkt beginnt am Donnerstag, dem 12. Dezember, ab 15 Uhr mit Livemusik. Bis zum Sonntag, dem 15. Dezember, werden sich jede Menge Spremberger Vereine mit ihren Darbietungen auf den Bühnen auf dem Marktplatz bzw. im Bereich der Kreuzkirche (in bewährter Weise vom Spremberger Land e.V. organisiert) präsentieren. Das detaillierte Programm liegt an vielen Stellen (Rathaus, Touristinfo, Geschäfte) aus. Sie finden es auch auf der Startseite dieser Website sowie in der Spremberg/Grodk-App.
Höhepunkt der Vorweihnachtszeit wird sicherlich für viele Besucherinnen und Besucher der festlich beleuchtete Korso aus Feuerwehrautos sein: Start ist am Freitag, dem 13. Dezember, 16.30 Uhr, Höhe Feuerwehr in der Karl-Marx-Straße. Patienten auf den Stationen des Krankenhauses werden die Gelegenheit haben, von den Fenstern aus den schönen Zug zu beobachten. Die Feuerwehren fahren dann durch die Dresdener Straße, Lange Straße, Georgenstraße, Pfortenstraße in die Poststraße. Dort können Fotos mit dem Weihnachtsmann gemacht werden. Er verteilt auch dort kleine Geschenke. Ebenfalls neu: Es wird in dem Bereich einen Stand geben, an dem Geschenke zu erwerben sind, deren Erlös für einen guten Zweck Verwendung finden werden.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation