Am 19. September veranstaltete die Forster Arbeitsgruppe Prävention für die 8. Klassen des Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasiums den Projekttag „Ein Tag in der Suchtklinik“. In verschiedenen Workshops setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit Themen wie Lebenskompetenzen und der Entstehung von Süchten auseinander. Die Workshops behandelten unter anderem die Themen Entspannung, Drogen & Recht, Medienkonsum und die Erfahrungen eines Betroffenen. Der Projekttag soll im Januar 2025 an der Gutenberg-Oberschule in Forst (Lausitz) durchgeführt werden.
Die Stadt Forst (Lausitz) teilte dazu mit:
Am 19.09.2024 veranstaltete die Forster Arbeitsgruppe Prävention, ein kommunales Bündnis zur Stärkung der Präventionsarbeit, für die 8. Klassen des Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasiums den Projekttag „Ein Tag in der Suchtklinik“. In unterschiedlichen Workshops wurden die Schülerinnen und Schüler zum Thema Lebenskompetenzen im Zusammenhang mit der Entstehung von Süchten geschult. Statt des bekannten Unterrichtes im Klassenverband hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, in Kleingruppen in selbstgewählten Workshops zu lernen.
Das breitgefächerte Angebot beinhaltete Workshops zu den Themen Entspannung, Glück, Bewegung & Tanz, Musik, Stigmatisierung, Drogen & Recht, Medienkonsum, Cannabislegalisierung und die Erfahrungen eines Betroffenen. Die Schülerinnen und Schüler waren insgesamt sehr zufrieden und wünschen sich weitere Workshop-Angebot. Der Projekttag wird im Januar 2025 an der Gutenberg-Oberschule Forst (Lausitz) wiederholt. Die Stadt Forst (Lausitz) bedankt sich bei allen Mitwirkenden.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation