Hier bekommt ihr eine kleine Übersicht über einige Highlights vom Sport am vergangenen Wochenende in der Niederlausitzer Region.
MOTORSPORT Enduro-Cup-Finale
Der Junior Felix Melnikoff von den MX Piraten belegte beim letzten Rennen um den ADAC-Enduro-Cup in Dreetz beim Championat aller Starter der fünf Rennklassen Platz zehn im Kreis von insgesamt 89 Startern. In seiner Klasse E1 hat der Fahrer des MSC Hänchen in der Erwachsenenklasse gesiegt und gleichzeitig gewann der Youngster in der Wertung der unter 18-Jährigen.
BILLARD-Kegeln Bundesliga
Die erste Niederlage musste Serienmeister Leuthen/Oßnig am 7.Spieltag hinnehmen, als der Titelverteidiger bei Chemie Tschernitz mit 1742:1759 unterlag. Die Entscheidung fiel erst im letzten Duell in das die Oßniger mit einem Vorsprung von 29 Holz hinein gingen. Bei Halbzeit des Duells Drobig gegen Lehmann stand es noch ausgeglichen 149:149. Doch dann gelang Paul Drobig beinahe jeder Stoß, so dass dieses Duell 313 zu 267 an die Gastgeber ging, die so verlustpunktfrei die Tabellenführung übernahmen. Das klare 1824:1647 gegen Neuzauche war dann eher eine lockere Pflichtaufgabe. Erst im Januar 2022 wird die Saison fortgesetzt. Dann gibt es gleich das Spitzenspiel, wenn am 8.Januar der aktuelle Tabellenerste Chemie Tschernitz beim SV Leuthen/Klein Oßnig anzutreten hat.
HANDBALL-OBERLIGA
Der LHC Cottbus hat sein Heimspiel in der Ostsee-Spree-Oberliga gegen den Grünheider SV mit 25:31 verloren. Bis zur Halbzeitpause (12:12) und der 47.Minute (21:21) konnten die Gastgeber die Partie noch offenhalten und auf einen Punktgewinn hoffen, dann aber brach es über den LHC herein, so dass die Gäste nach den gewonnenen zwei Punkten an Cottbus (Platz sechs) in der Tabelle vorbeiziehen konnten.
Das Spreewaldderby ging nach einer 11:10-Pausenführung mit 28:26 an den HC Spreewald, der nach seinem 26:27-Anschlusstor 29 Sekunden vor dem Ende noch auf ein Remis hoffen durfte. Doch blieb am Ende nur der schwache Trost, mit Giorgi Arvelod Dikhaminjia und dessen zehn Treffern den besten Schützen der Partie gestellt zu haben.
FUSSBALL-Oberliga
Ohne Gnade hat der VfB Krieschow den FC Carl Zeiss Jena II, den bisherigen Oberligazweiten überrannt und damit selbst die Tabellenspitze der Staffel Süd übernommen. Eine in jeder Hinsicht einseitige Partie wurde gewürzt von sechs Treffern der Einheimischen. Dimitar Rangelow eröffnete das „Scheibenschießen“ schon nach zwölf Minuten vom Elfmeterpunkt, Leo Felgenträger legte sofort nach (14.) und eine weitere Minute später war der Ex-Nationalspier Bulgariens zum zweiten Mal erfolgreich. Noch vor der Pause (29.) schoss wieder Felgenträger der Ball in die Maschen, so dass beim Pausenpfiff von Schiedsrichter Daniel Kresin die Partie entschieden war. Später traf dann noch der frühzeitig für den verletzten Tobias Gerstmann (18.) eingewechselte Christoph Pauling bevor Colin Raak kurz vor dem Abpfiff den Schlusspunkt setzte.
FUSSBALL-Bundesliga der Junioren
Das Spiel der A-Jugend des FCE bei Union ist ausgefallen, Energies U17 brachte nach dem 2:2 einen Punkt aus Aue mit. Nach den frühen Treffern von Louis Tober (9., 15.) sahen die Gäste lange wie der Sieger aus, doch erkämpften sich die Erzgebirgler durch zwei später Treffer (65., 70.) noch einen Punkt.
FUSSBALL-Landespokal der B-Jugend
Landesligist Wacker Ströbitz bekam für die zweite Pokalrunde den FSV Brieske/Senftenberg aus der Brandenburg-Liga zugelost. Aufgrund einiger Ausfälle von Stammspielern, fünf C-Jugendliche mussten aushelfen, hatten die Gastgeber keine echte Chance und unterlagen mit 1:4. Erst spät fiel der völlig verdiente Ehrentreffer durch Jannes Preuß, der von seinem Zwillingsbruder Jaro präzise bedient wurde, um Gäste-Torwart Paul Zagorovskiy problemlos zu überwinden.
HERREN-Fußball Kreisoberliga
Auch die SG Kausche konnte die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen nicht stoppen, als die Rand-Drebkauer daheim eine 1:2-Niederlage kassierten. Philipp Boches Eigentor zum 1:0 für die Gäste konnte Robert Feinbube (26.) zwar egalisieren, doch Torjäger Christian Rinza (56.) führte mit seinem 15. (!) Saisontor die Spielgemeinschaft zum zehnten Saisonsieg und auf Tabellenplatz eins. Kahren gewann gegen Schlusslicht Kolkwitz/Klein Gaglow mit 3:1, Adler Klinge setzte sich knapp 2:1 gegen Schorbus durch und Viktoria Cottbus zog mit einem klaren 3:0 an Burg in der Tabelle vorbei. Für die Spreewälder war dies die dritte Niederlage in Folge. Alle weiteren Spiele wurden abgesetzt.
FRAUEN-Fußball-Kreisliga
Nur eine Partie wurde in der Kreisliga dass Fußball-Frauen ausgetragen. Hier setzte sich die Spielgemeinschaft Burg/Vetschau mit 1:0 gegen die Spremberger Spielgemeinschaft durch. Doppelt traurig für die Sprembergerinnen, dass der Gegentreffer erst in der Schlussminute fiel, noch dazu durch ein Eigentor von Silke Schneider.
Heute in der Lausitz! Unser täglicher Newsüberblick
Alle aktuellen Meldungen, Videos und Postings haben wir in einer Übersicht zusammengefasst.
->> Weiterlesen
Text und Bilder: Georg Zielonkowski