Auch in Südbrandenbirg steuert der Wahlkampf zur Bundestagswahl am 23. Februar auf die heiße Schlussphase zu. Der Wahl-O-Mat ist online, die U18-Wahl läuft noch bis Freitag, und Briefwähler geben aktuell ihre Unterlagen ab. Während in diesen Tagen die großen TV-Duelle laufen, setzen die Parteien vor Ort auf Bürgerdialoge und Wahlforen. Bundeskanzler Olaf Scholz stellte sich gestern beim Bürgerdialog der SPD in Cottbus unter Voranmeldung den Fragen des Publikums. In den aktuellen Umfragen liegt die Union mit rund 30 Prozent vorn, gefolgt von der AfD mit etwa 20 Prozent, während SPD und Grüne bei 14 bis 16 Prozent rangieren. Besonders spannend bleibt der Kampf um den Bundestagseinzug – FDP, Linke und das BSW zittern weiter um die Fünf-Prozent-Hürde.
NL-Umfrage – Stimmt ab!
Hochbetrieb bei Veranstaltungen und Bürgerdialogen
Eineinhalb Wochen vor der vorgezogenen Bundestagswahl am 23. Februar läuft der Wahlkampf auch in Südbrandenburg auf Hochtouren. Kandidaten, Parteien und Verbände mobilisieren in der finalen Phase noch einmal alle Kräfte, um die Wählerinnen und Wähler zu erreichen. Neben den TV-Duellen auf Bundesebene finden auch zahlreiche lokale politische Veranstaltungen statt. Bürgerdialoge, Podiumsdiskussionen und Talkrunden bieten die Möglichkeit, sich direkt mit den Kandidierenden auszutauschen. Gestern war Bundeskanzler Olaf Scholz nach der hitzigen letzten Debatte im Bundestag in der Alten Chemiefabrik in Cottbus beim Bürgerdialog der SPD zu Gast, wo er unter anderem nochmals ausführlich seine Haltung der Besonnenheit bei der Waffenlieferungen für die Ukraine bekräftigte und die SPD-Kandidatin Maja Wallstein für Cottbus und Spree-Neiße unterstützte. Einen Tag zuvor trafen sich Direktkandidaten aus Südbrandenburg beim Wahltalk der IHK Cottbus zu Gast (Hier nachschauen). Am morgigen Donnerstag sind die Direktkandidaten aus Cottbus und dem Landkreis Spree-Neiße zum Wahlforum der Wirtschaftsverbände nach Cottbus eingeladen. Am kommenden Montag lädt die Initiative Junge Lausitz im Cottbuser Startblock B2 zur Diskussion unter dem Motto „Future Talk“, bei der die Direktkandidaten Rede und Antwort stehen werden ->> Hier mehr zum Future Talk.
Wahl-O-Mat und U18-Wahl aktiv
Seit Kurzem ist der Wahl-O-Mat online, mit dem sich Wählerinnen und Wähler über die Positionen der Parteien informieren können. Für die jüngeren Interessierten läuft noch bis Freitag die U18-Wahl, bei der Kinder und Jugendliche symbolisch ihre Stimme abgeben können ->> Hier gehts zum Wahl-O-Mat.
Briefwahl stark genutzt
Nach dem Trend der letzten Wahlen zeigt die Erfahrung, dass viele Wählerinnen und Wähler die Möglichkeit der Briefwahl nutzen. Zahlreiche Briefwahlunterlagen wurden bereits beantragt und auch wieder zurückgesandt.
Union führt in Umfragen – Kampf um die Fünf-Prozent-Hürde
In den aktuellen Umfragen liegt die Union stabil bei 29 bis 30 Prozent und führt damit vor der AfD, die bei rund 20 Prozent liegt. SPD und Grüne bewegen sich im Bereich von 14 bis 16 Prozent. Besonders spannend bleibt der Kampf um den Einzug in den Bundestag: FDP, Linke und das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) müssen weiter um die Fünf-Prozent-Hürde bangen.

Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red.







