Die Wahlergebnisse für den Wahlkreis 65 (Elbe-Elster und Oberspreewald-Lausitz) sind am 23. Februar ab 18 Uhr online unter www.lkee.de/Wahlen und www.osl-online.de/bundestagswahl verfügbar. Der Kreiswahlausschuss stellt das endgültige Ergebnis am 28. Februar in einer öffentlichen Sitzung in Herzberg fest, die Bekanntgabe erfolgt später im Amtsblatt, so der Landkreis OSL heute. Im Wahlkreis sind rund 170.000 Bürger wahlberechtigt, die in 342 Wahllokalen abstimmen können. Bis Mitte Februar wurden bereits 32.000 Briefwahlunterlagen beantragt.
Der Landkreis Oberspreewald-Lausitz teilte dazu mit:
Am 23. Februar 2025 wählen die Bürgerinnen und Bürger den 21. Deutschen Bundestag – die Ergebnisse für den Wahlkreis 65 (Elbe-Elster und Oberspreewald-Lausitz) sind online abrufbar. Der Kreiswahlausschuss wird am 28. Februar in öffentlicher Sitzung feststellen, wieviel Stimmen im Wahlkreis 65 für die einzelnen Wahlkreisbewerberinnen und Wahlkreisbewerber (Erststimmen) und Landeslisten (Zweitstimmen) abgegeben worden sind. Die Resultate werden später im Amtsblatt veröffentlicht.
Die Landkreise EE und OSL bieten die Daten auf ihren Websites www.lkee.de/Wahlen und www.osl-online.de/bundestagswahl am Wahltag ab 18.00 Uhr an. Diese basieren auf den Angaben des Landeswahlleiters, die auch unter https://wahlergebnisse.brandenburg.de einsehbar sind. Die bundesweiten Resultate finden sich auf der Seite der Bundeswahlleiterin unter https://www.bundeswahlleiterin.de. „Prognosen und Hochrechnungen veröffentlichen weder der Landeswahlleiter noch die Bundeswahlleiterin. Diese Informationen liefern die Medien“, erklärt Kreiswahlleiterin Susann Kirst. Erste Zahlen gibt es meist bereits kurz nach 18 Uhr.
Endgültige Ergebnisse
Der Kreiswahlausschuss ermittelt die Ergebnisse für den Wahlkreis 65 in einer öffentlichen Sitzung am 28. Februar 2025 um 11.00 Uhr in der Kreisverwaltung Herzberg (Elster), Ludwig-Jahn-Straße 2, Raum 137. Die Bekanntgabe erfolgt im nächsten Amtsblatt im März.
Wahlkreis 65 im Überblick
Im Bundestagswahlkreis 65 für die Landkreise Elbe-Elster und Oberspreewald-Lausitz sind am 23. Februar 2025 etwa 170.000 Bürger wahlberechtigt, darunter knapp 4.800 Erstwähler. Bei der Bundestagswahl 2021 lag die Wahlbeteiligung hier bei 74,2 Prozent. Die Wahl findet in 342 Wahllokalen statt, von denen 225 barrierefrei sind. Die Briefwahlunterlagen werden in 58 Bezirken ausgezählt. Bis zum 13. Februar 2025 wurden bereits rund 32.000 Briefwahlunterlagen angefordert, was bereits einen Anteil von 19 Prozent der Wahlberechtigten ergibt. Zum Vergleich: 2021 wählten rund 21 Prozent der Wahlberechtigten mittels Briefwahl.
Kreiswahlleiterin Susann Kirst betont: „Circa 2.800 ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer sorgen am Wahlsonntag in den Wahllokalen und Briefwahlvorständen für einen reibungslosen Ablauf und eine korrekte Feststellung der Ergebnisse. Zusätzlich unterstützen rund 200 Personen in den Verwaltungen der Städte, Gemeinden, Ämter und bei der Verbandsgemeinde Liebenwerda. Auch am Freitag und Samstag vor der Wahl sind viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Verwaltungen aktiv, um Organisation, Logistik und Ergebnisübermittlung sicherzustellen. Ich danke allen Helferinnen und Helfern herzlich für ihr Engagement bei der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung der Wahl am 23. Februar.“
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: OSL Sarah Werner