Einmal im Jahr versammeln sich die Menschen in Spanien vor den Fernsehbildschirmen und schauen gebannt zu, welche Zahlen auf den kleinen Kugeln stehen, die aus der Lostrommel gezogen werden. Am 22.12.2024 ist es wieder so weit – die spanische Weihnachtslotterie „El Gordo“ findet in Madrid statt. Knapp ein Sechstel aller Lose gewinnen bei El Gordo – damit ist sie die Lotterie mit der höchsten Gewinnwahrscheinlichkeit. Zugleich gilt sie als die weltweit größte Lotterie mit einer Gesamtgewinnsumme von 2,7 Milliarden Euro im Jahr 2024. Wir zeigen, wie man auch aus Deutschland unkompliziert an dem traditionsreichen Event teilnimmt.
Die historische Bedeutung von El Gordo in Spanien
Die spanische Weihnachtslotterie heißt offiziell „Sorteo Extraordinario de Navidad“ und ihre Auslosung findet jedes Jahr traditionell am 22.12. in Madrid statt. Der weiter verbreitete Spitzname „El Gordo“ bedeutet „der Dicke“ und bezieht sich auf den großen Hauptgewinn von vier Millionen Euro, der jedes Jahr an Spieler ausbezahlt wird.
El Gordo ist mehr als nur eine Lotterie – es ist eine spanische Tradition, die viele Jahre zurückreicht. Es entstand im Jahr 1812 in Spanien während des Napoleonischen Krieges und wurde von der Regierung eingeführt, um Geld für Staatsausgaben zu sammeln, ohne die Bevölkerung zu belasten. Zudem sollten die Spieler durch die sehr attraktiven Gewinnchancen bei Laune gehalten und motiviert werden, was wiederum die Wirtschaft des Landes verbessern sollte.
Seither findet die spanische Weihnachtslotterie einmal jährlich am 22.12. statt und markiert den Beginn der Weihnachtszeit im Land. Diese dauert übrigens ganz offiziell bis zum 6. Januar, dem Dreikönigstag, wie wir ihn auch in Deutschland mancherorts feiern.
Familie und Gemeinschaft stehen bei El Gordo im Vordergrund
In Deutschland sind Lotterien mehr oder weniger eine Randerscheinung und haben innerhalb der Gesellschaft keine tiefergehende Bedeutung. Ganz anders ist das jedoch bei der traditionsreichen spanischen Weihnachtslotterie. Für die Menschen vor Ort ist die Ziehung der Nummern ein gesellschaftliches Ereignis, das die Menschen vor der heiligen Weihnachtszeit zusammenbringt.
Übrigens: Traditionell werden die Lose nicht nur von Einzelpersonen gekauft. Familien, Unternehmen, Dörfer oder Vereine kaufen Lose gemeinsam und teilen den Gewinn anschließend auf. So wird die Ziehung der Loszahlen zu einem Ereignis, das sich innerhalb der Gemeinschaft noch in vielen Jahren erzählt wird. Heute beschränkt sich die Teilnahme an der Lotterie keinesfalls auf Menschen, die sich in Spanien befinden und die Lose bei anerkannten Vorverkaufsstellen kaufen. Dank seriöser Anbieter wie Lottoland können Interessierte auch in Deutschland und Österreich Lose oder Anteile an Losen bequem im Internet kaufen und die Auslosung anschließend digital verfolgen.
Höhere Gewinnchancen als bei herkömmlichen Lotterien
Die spanische Weihnachtslotterie ist nicht nur aufgrund ihrer langjährigen Tradition so besonders – auch die Gewinnchancen sind deutlich höher als beispielsweise bei Lotterien, die in Deutschland weitverbreitet sind. Das liegt auch daran, dass nicht nur ganze Lose, sondern auch Anteile an Losen (z. B. halbe, Viertel- oder Zehntel-Lose) gekauft werden können. Hierdurch gibt es jedes Jahr eine große Anzahl an Gewinnern.
Deutlich zeigt sich das in einem direkten Vergleich: In Deutschland liegt die Wahrscheinlichkeit, den 6aus49-Jackpot zu gewinnen, bei 1:140.000.000. Bei El Gordo gibt es unter den 100.000 Losen einen Hauptgewinn von 4 Millionen Euro, was eine Gewinnwahrscheinlichkeit von 1:100.000 ergibt.
Jährliches Highlight: Ziehung der Lottozahlen am Teatro Real
Mit der Ziehung der Lottozahlen steht jedes Jahr kurz vor Weihnachten ein echtes Highlight des spanischen Live-TVs auf dem Plan. Um Punkt 9 Uhr morgens am 22.12. beginnen die Schüler der Schule San Ildefonso mit der Ziehung der Lottozahlen und der entsprechenden Gewinne – ein Spektakel, das von rund 70 % der spanischen Bevölkerung vor den Bildschirmen verfolgt wird.
Auf einer großen Bühne vor dem Teatro Real (Opernhaus) in Madrid stehen dabei zwei Lostrommeln, die die Kugeln enthalten. In der großen Trommel befinden sich 100.000 Kugeln mit den Zahlen 00 000 bis 99 999. Dabei handelt es sich um die Losnummern, welche die Teilnehmer vorab kaufen konnten. In der kleinen Trommel liegen 1.800 Kugeln, die mit der jeweiligen Gewinnsumme beschriftet sind. Dabei teilen sich die Gewinne dieses Jahr wie folgt auf:
- 1749 Kugeln = 1000 Euro
- 8 Kugeln = 60.000 Euro
- 2 Kugeln = 200.000 Euro
- 1 Kugel = 500.000 Euro
- 1 Kugel = 1,25 Millionen Euro
- 1 Kugel = 4 Millionen Euro
Dazu kommen einige Zusatzgewinne bei bestimmten Zahlenkombinationen oder den Kugeln, die vor oder nach dem Hauptgewinn gezogen wurden. Hier gewinnen die Teilnehmer dann statt der 1.000 Euro beispielsweise 12.500 oder 20.000 Euro – ein echter Nervenkitzel vor dem Fernseher. Die Gewinnzahlen werden von den Kindern übrigens nicht nur vorgelesen, sondern gesungen. Zudem hält eine prominente Jury die Gewinnzahlen nach der Ziehung in die Luft.
Mit Lottoland unkompliziert an der spanischen Weihnachtslotterie teilnehmen
Um an El Gordo teilzunehmen, muss man sich nicht zwangsläufig in Spanien befinden – auch, wenn es sicher eine schöne Alternative zum kalten Winter und der alljährlichen Weihnachtszeit in Deutschland wäre. Wer sich während der Auslosung in Spanien befindet, kann auch als Nicht-Spanier einfach Lose in einer der anerkannten Vorverkaufsstellen kaufen und die Show anschließend im TV verfolgen.
Der einfachere Weg ist jedoch, die Lose über einen seriösen Anbieter wie Lottoland direkt in Deutschland zu beziehen. Hierbei müssen sich Interessierte lediglich ein Kundenkonto erstellen und die gewünschte Loszahl auswählen. Auch beim Onlinekauf ist es möglich, nur Anteile an einem Los zu erwerben und so bis zu 50 % der Kosten zu sparen.
Weiterer Vorteil: Nach der sicheren Bezahlung (bei Lottoland z. B. per Kreditkarte, Banküberweisung oder Lottopay) können sich die Teilnehmer zurücklehnen und müssen nur noch auf die feierliche Auslosung warten. Ist die ausgewählte Zahl gezogen worden, erhält der Spieler eine Benachrichtigung per E-Mail und kann sich pünktlich zu Weihnachten über seinen Gewinn freuen.
Mehr als nur eine Lotterie
El Gordo ist viel mehr als nur eine herkömmliche Lotterie – es ist ein traditionsreiches Ereignis in Spanien, das den festlichen Beginn der Weihnachtszeit einläutet. Dörfer, Gemeinschaften und Familien kommen zusammen, schalten den Fernseher ein und essen gemeinsam, während sie die Ziehung der Zahlen verfolgen und sich über einen großen oder kleinen Gewinn freuen. Anschließend werden die Gewinne unter den Teilnehmern aufgeteilt – genau so sollte Weihnachten sein. Dank des Internets ist es heute einfacher denn je, an diesem Ereignis teilzunehmen und danach die erholsamen Feiertage mit seinen Liebsten zu verbringen.