Da haben Sie Woche für Woche Ihren digitalen Tipp abgegeben und plötzlich erhalten Sie eine Gewinnbenachrichtigung Ihres Online-Lottoanbieter – sechs Richtige plus Zusatzzahl im LOTTO 6aus49! Nach der ersten Freude werden natürlich sofort Pläne geschmiedet, doch in der Euphorie sollten Sie einige Dinge beachten. Dazu gehört, wem Sie von Ihrem Gewinn erzählen und was Sie genau damit machen.
Ob einfach sorgenfrei leben und nie mehr rote Zahlen auf Ihrem Bankkonto zu Gesicht bekommen, eine schöne Reise in die Karibik oder die Traumimmobilie an der Küste Spaniens kaufen und sich darin ein schönes Leben machen – die meisten Wünsche sind bei allen gleich. Doch wenn Sie Deutsches Lotto bei Lottoland spielen und Ihre Glückszahlen Ihnen tatsächlich einen Megagewinn bescheren, ist einiges zu beachten. Was genau wir damit meinen, erfahren Sie in diesem Artikel.
So kommen Sie zu Ihrem Gewinn
Das Praktische beim Online-Lotto spielen ist nicht nur, dass Sie bequem zu Hause Ihre digitalen Tipps abgeben können, sondern dass Sie fast ebenso bequem Ihren Gewinn erhalten. Denn alle Gewinne werden direkt auf Ihr Spielerkonto gutgeschrieben. Wenn Sie sich den Gewinn auszahlen lassen möchten, müssen Sie dies beantragen. Nach einer kurzen Verifizierung Ihrer Identität überweist der Online-Lottoanbieter Lottoland Ihre Gewinnsumme auf das hinterlegte Bankkonto oder auf die Kreditkarte.
Bedenken Sie: Internationale Auszahlungen können zwischen 4 und 7 Werktage in Anspruch nehmen, Auszahlung auf die Kreditkarte sogar bis zu 14 Werktage. Bei Überweisungen innerhalb der EU verfügen Sie in der Regel am nächsten Werktag über Ihren Gewinn.
Sorgfältig überlegen und planen
Vielleicht stellen Sie sich die Frage, ob Sie Ihren Lottogewinn auf Ihr langjähriges Konto eingezahlt haben möchten. Eventuell macht es auch Sinn, ein extra Konto zu eröffnen, auf dem Sie Ihre Gewinnsumme einzahlen und verwalten. Eine größere Bank bzw. eine neue Bank kann hier unabhängiger agieren als Ihre langjährige Hausbank. Nachdem Sie auf Ihrem Kontoauszug die neuen schwarzen Zahlen entdecken, sollten Sie auch genauestens überlegen, was Sie mit dem Gewinn anstellen.
Vielleicht möchten Sie sich wie Matthias einen Lebenstraum erfüllen? Der junge Familienvater aus Berlin gewann über den Online-Lottoanbieter Lottoland satte 22,3 Millionen Euro im LOTTO 6aus49. Nach Auszahlung des Gewinns fackelte er nicht lange und kaufte sich den langersehnten Ferrari. Vielleicht möchten Sie stattdessen ein eigenes Business gründen oder investieren einen Anteil des Gewinns in Anlageoptionen wie ETFs? Besprechen Sie sich bestenfalls auch mit Ihrem Partner.
Den steuerlichen Aspekt beachten
Wenn Sie im Lotto gewinnen, ist diese Summe steuerfrei. Zu beachten ist allerdings, dass Sie Erträge, die Sie daraus erzielen, sehr wohl versteuern müssen. Kaufen Sie beispielsweise vom Lottogewinn eine Immobilie und vermieten Sie sie, müssen Sie auf die daraus resultierenden Einnahmen eine Einkommenssteuer an das zuständige Finanzamt leisten.
Möchten Sie Teile Ihres Lottogewinns einfach verschenken, kann abhängig vom Freibetrag, der für Sie bzw. den Beschenkten gilt, eine Schenkungssteuer anfallen. Keine Sorge, schenken Sie beispielsweise Ihrem Sprössling 25.000 Euro für den Führerschein und sein erstes Auto fällt keine Steuer an. In Deutschland greift die Schenkungssteuer nämlich erst ab einem Betrag von 500.000 Euro.
In jedem Fall sollten Sie sich gut überlegen – und zwar unabhängig von der Summe Ihres Gewinns –, was Sie mit dem Geld machen. Schließlich möchten Sie lange Freude an den neuen schwarzen Zahlen auf Ihrem Konto haben. Unter Umständen ist es sogar ratsam, sich mit einem Finanzberater zusammenzusetzen. Er kann Ihnen Ratschläge geben, wie Sie am besten vorgehen. Warum jagen eigentlich so viele Menschen ihrem Glück in einer Lotterie hinterher? Das erklären wir Ihnen in diesem Artikel.