Jobs im Labor sind sehr gefragt. Doch vielen ist gar nicht bewusst, was dort überhaupt passiert und dass diese Arbeit von großer Wichtigkeit ist. Welche Tätigkeiten im Labor durchgeführt und welche Bereiche abgedeckt werden, zeigt dieser Artikel.
Die verschiedenen Tätigkeiten im Labor
Besonders wichtig ist ein Bereich: klinische Chemie Labor. Er umfasst zahlreiche wichtige Tätigkeiten rund um die Immunologie, Hämatologie und Transfusionsmedizin. Was bedeutet das in der Praxis?
In einem Labor für klinische Chemie werden unter anderem Blutproben überprüft, um die Sicherheit von Blutkonserven sicherzustellen. Auf diese Weise befinden sich keine Krankheitserreger in Fremdblut, welches Patienten im Zuge einer Bluttransfusion verabreicht wird.
Doch auch die Untersuchung von Blut in Hinblick auf Tumorerkrankungen wird in einem Labor für klinische Chemie durchgeführt. Ebenso untersuchen Mitarbeiter das Blut auf Medikamentenspiegel oder Drogen. Daher sind Labore von großer Bedeutung, wenn es darum geht, Ursachen für ein vermindertes Wohlbefinden und Beschwerden zu finden.
Welche Berufe werden im Labor gesucht?
Wer in einem Labor arbeiten möchte, muss bestimmte Grundvoraussetzungen mitbringen. In einem Labor sind sowohl Ärzte als auch Biologen und Chemiker sowie Bioinformatiker tätig. Sie alle leisten einen wichtigen Beitrag, um Untersuchungen durchzuführen und die Forschung voranzubringen.
Chemiker sind oft als Abteilungsleitung eingesetzt. Sie arbeiten in komplexen Bereichen und sind meist für klinische Chemie und Toxikologie zuständig. Dabei überwachen sie diagnostische Untersuchungen und besprechen die Ergebnisse mit dem Einsender der Proben.
Biologen hingegen sind meist als Molekularbiologen und Fachhumangenetiker tätig. Sie organisieren viele Laborprozesse, welche die Messung und Vervielfältigung von Erbmaterial betreffen. Sie entwickeln neue Methoden und führen auch nicht selten Beratungsgespräche mit Patienten.
Doch auch viele nicht-akademische Mitarbeiter werden in Laboren benötigt. Medizinisch-technische Assistenten – kurz: MTAs – sowie Medizinische Fachangestellte (MFAs) sind essenziell für die Arbeit im Labor. Genauso wichtig sind Chemisch-technische Assistenten (CTAs) und Biologisch-technische Assistenten (BTAs). Ihre Aufgabenfelder sind die humanmedizinische Diagnostik sowie die Kontrolle während einer Behandlung.
Man kann also sagen, dass der praktische Teil der Arbeit in einem Labor von diesen Personen durchgeführt werden. Assistenten haben im Labor zahlreiche Aufgaben und tragen eine große Verantwortung: Sie kontrollieren und bedienen Geräte und analysieren und verwalten Proben.