Gerade in der heutigen Zeit, in der viele Unternehmen mit wirtschaftlichen Problemen aufgrund der Nachwirkungen der Corona Pandemie und des weiterhin akuten Ukraine Konflikts kämpfen, nimmt Marketing eine wichtige Rolle ein. Effizientes Marketing kann den Kreis der Kunden erhöhen und sorgt dafür, dass gute Produkte trotz Preissteigerungen weiterhin verkauft werden können.
Für eine Medienagentur stehen diese Bedürfnisse von Unternehmen im Zentrum ihrer Dienstleistungen. Viele Unternehmen beauftragen in diesen Zeiten Medienagenturen, um die wirtschaftlichen Folgen der aktuellen globalen Situation abzumildern.
Welche Dienstleistungen bieten Medienagenturen an?
Medienagenturen haben ein breites Spektrum an Dienstleistungen. Dazu zählen Maßnahmen im Online und Offline Bereich. Generell geht es immer darum, das Markenimage eines Kunden zu verbessern und die Sichtbarkeit zu erhöhen. Ein einheitliches Corporate Design sorgt für einen Markenauftritt mit Wiedererkennungswert. Unterstützt wird dieses durch ein prägnantes Logo, das den Kern des Unternehmens so gut auf einen Blick zusammenfasst, dass ein potentieller Interessent sofort weiß, worum es geht.
Das Corporate Design wird auch auf verschiedenste Printmedien, wie Visitenkarten, Unternehmensdokumente, Briefpapier, Messestände, Hausfassaden, PKWs und mehr angewendet. Neben diesem visuellen Auftritt von Firmen beschäftigt sich eine Medienagentur auch mit den verschiedenen Formen des Online Marketings. Social Media Marketing und Ads sowie Google Suchmaschinenoptimierung und Werbeanzeigen sind besonders effektive und beliebte Maßnahmen.
Warum sollte man aber nun eine Medienagentur beauftragen, und diese Aufgabe nicht in die eigene Hand nehmen?
1. Experten kümmern sich um Ihr Marketing
Studierte Webdesigner und SEO (Suchmaschinenoptimierung) Experten wissen genau, an welchen Stellschrauben sie drehen müssen, um eine für das jeweilige Unternehmen optimale Wirkung zu erzielen. Dabei ist ein sehr individueller Ansatz und ein breites Wissen notwendig, da jede Branche und die angesprochenen Zielgruppen sich stark voneinander unterscheiden.
Nur so können individuelle Lösungen entwickelt werden, um das Geld von Unternehmen so zu investieren, dass ein maximaler Mehrwert für die Firma entsteht.
2. Über die neuesten Online Entwicklungen informiert
Die Welt, gerade die digitale Welt, dreht sich immer schneller. Um konkurrenzfähig zu bleiben, müssen Marketingverantwortliche immer über die neuesten Entwicklungen informiert sein. Selbst das, was vor ein bis zwei Jahren galt, ist heute häufig schon wieder veraltet.
Da eine Medienagentur die Effektivität ihrer Maßnahmen sicherstellen muss und viele Kunden langfristig betreut werden, Ist das Interesse an den neuesten Entwicklungen eine Selbstverständlichkeit.
3. Sie gewinnen Zeit und gehen effizient vor
Effizient mit Ressourcen umzugehen bedeutet für Firmen auch, keine Mitarbeiter dort einzusetzen, wo jemand anderes für einen günstigeren Preis viel schneller vorgehen könnte. Und nicht nur das – Der gleiche Mitarbeiter könnte ja in dieser Zeit etwas tun, worin er wirklich gut und effizient ist und dem Unternehmen dadurch einen deutlich größeren Mehrwert bieten! Beides sind ebenfalls gute Argumente für die Beauftragung einer Medienagentur.
4. Nachhaltige Erhöhung ihrer Sichtbarkeit
Wer seiner Konkurrenz einen Schritt voraus sein möchte, muss dranbleiben. Auch das ist eine Folge der immer stärkeren Vernetzung und Globalisierung. Mit nachhaltigen Maßnahmen können Medienagenturen dafür sorgen, dass die Sichtbarkeit von Unternehmen langfristig gesteigert wird.
Die effektivste Maßnahme, um dieses Ziel zu erreichen, ist in den meisten Fällen die Suchmaschinenoptimierung. Bei der Suchmaschinenoptimierung optimiert man die Webseite eines Unternehmens für verschiedene Suchwörter, damit sie von Suchmaschinen als eines der ersten Ergebnisse angezeigt wird.
5. Professionelle Qualität ihrer Medien
Sie haben auch schon mal Bilder mit Photoshop bearbeitet? Das ist sehr gut, denn so können sie besser beurteilen, was möglich ist! Auch hier stellt sich wieder die Frage: Wer kann diese Aufgabe zeit- und kosteneffizient abarbeiten? Dazu kommt der professionelle Anspruch von bei Medienagenturen beschäftigten Designern. Oft haben diese bereits in der Jugend ein großes Interesse für Design gehabt, bereits erste Erfahrungen mit Programmen wie Photoshop und Illustrator gesammelt und dieses Wissen im Anschluss innerhalb eines Studiums vertieft. Die Qualität, die eine solche Person liefern kann, unterscheidet sich deutlich von der, die die meisten Menschen bringen können, für die dies nur ein Hobby ist.
6. Medienagentur beauftragen – Die bessere Werbeagentur
Ein weiterer Grund für die Beauftragung einer Medienagentur im Vergleich zu anderen Agenturen ist das große Dienstleistungsspektrum. Die Medienagentur ist eine bessere Werbeagentur, da sie alle Leistungen einer Werbeagentur erbringen kann, diesem Leistungsumfang aber auch noch Aspekte hinzufügt. So können z.B. auch technische Lösungen gefunden werden, wenn Probleme auf der Unternehmenswebseite auftreten.
Eine der bestbewerteten Medienagenturen Deutschlands, finden Sie hier: https://f5.design/.
7. Der Vergleich zu Werbeagenturen: alles aus einer Hand
Gründe, eine Werbeagentur zu beauftragen, gibt es ebenfalls viele. Die Werbeagentur ist spezialisiert auf Werbung im online und offline Bereich. Wird eine solche Agentur allerdings beauftragt, müssen häufig noch weitere Firmen aufgrund von Aufgaben engagiert werden, die von der Werbeagentur nicht abgedeckt werden. Bei einer Medienagentur bekommt eine Firma alles aus einer Hand, inklusive Instagram, Facebook, Google und TikTok Werbung.
8. Beratung in allen Media Bereichen
Bevor irgendeine Agentur Aufgaben anvertraut werden, sollte immer eine ausgiebige Beratung durchgeführt werden. Eine Medienagentur kann dabei Beratung in allen medialen Bereichen bieten. Interessiert sich ein Kunde beispielsweise für Werbung, muss zunächst festgestellt werden, in welchem Bereich und über welche Medien diese am effektivsten wäre.
Ist es sinnvoll Beiträge auf Instagram zu erstellen? Sollte man sich eher auf eine Erweiterung der Webseite fokussieren? Wo kann das Geld, das für Marketingzwecke eingesetzt werden soll, am effektivsten seine Wirkung entfalten? All diesen Fragen, die gute Medienagenturen im Vorfeld mit dem jeweiligen Unternehmen klären müssen.
9. Beauftragung zum richtigen Zeitpunkt
Wann sollte man nun eine Medienagentur beauftragen und Budget zur Verfügung stellen? Nun – rechtzeitig. Viele Unternehmen beschäftigen sich leider erst mit ihrem Marketing, wenn es eigentlich schon zu spät ist, und die Firma kurz vor der Insolvenz steht. Viele Marketingmaßnahmen, vor allen Dingen die, die langfristige Auswirkungen haben und nicht direkt wieder ihre Wirkung verlieren, wenn man kein Geld investiert (Werbung), benötigen einige Zeit, um einen starken Effekt zu erzielen.
Aus diesem Grund sollten sich Unternehmen, die mit ihren Absatzzahlen nicht zufrieden sind, frühzeitig mit dem Thema Marketing auseinandersetzen und eine langfristige Lösung finden.
Nun wissen Sie, warum die Beauftragung einer Medienagentur eine Lösung sein kann, um das Marketing Ihres Unternehmens auch in Zukunft zu stärken!