Tabletop Spiele sind Strategiespiele, welche mit Minifiguren auf einer besonders großen Oberfläche gespielt werden. Oftmals werden diese Figuren alle selbst bemalt und die Spielbretter selbst gestaltet. Je nach Spiel kommen hier Gebäude, Hügel, Wälder und Flüsse zum Einsatz. Entfernungen werden per Maßband ausgemessen oder über vordefinierte Hexfelder festgelegt.
Tabletop Spiele existieren bereits seit dem 19. Jahrhundert. Anfangs wurden diese genutzt, um Strategiefragen für Offiziere zu klären. Ähnlich wie heute Egoshooter zur Simulation in Einsatzgebieten genutzt werden.
Wie spielt man Tabletop Spiele?
Jedes Spiel hat ein anderes System, ähnlich wie bei normalen Brettspielen. Zu jeder Figur und zu jedem Feldelement gibt es eine Regel, wie mit diesen interagiert werden darf. Dabei wird u. a. festgelegt, wie weit sich eine Figur bewegen darf, die Reichweite von Angriffen, wer wann am Zug ist und wann das Ziel erreicht wurde.
Das Besondere ist, dass jeder Spieler seine eigenen Figuren mitbringt. Immerhin werden diese in der Regel selbst bemalt und sind etwas ganz Persönliches.
Warhammer 40k gehört heute zu den beliebtesten Tabletop Spielen. Dabei treten in einem Fantasygenre zwei Armeen gegeneinander an. Bis zu 100 Modelle pro Armee werden dabei gesteuert. Warhammer 40k ist ein rundenbasiertes Strategiespiel, wo immer abwechselnd Aktionen ausgeführt werden können. Welche Ereignisse eintreten wird per Würfel bestimmt.
Ein Hobby ohne Grenzen
Wurde man erst einmal angefixt kann das Tabletop Game zu einem teuren und langwierigen Hobby werden. Das erste Mal in einem Geschäft mit langer Beratung und der Kopf explodiert gefühlt. Die ersten Figuren sind gekauft und es geht’s an Basteln und Malen. Nach den ersten Spielen merkt man immer mehr, welche Einheiten und Figuren man benötigt, damit seine eigene Strategie aufgeht. Und das Besondere: es wird niemals enden. Jeder entwickelt sich weiter und immer wieder werden Strategien angepasst und entsprechend Geld und Zeit muss in das eigene Team investiert werden.
Ein super Hobby, um mit anderen Gleichgesinnten spaßige Abende zu verbringen. Teilweise gibt es sogar einige kleine Geschäfte, welche regelmäßig Spieleabende anbieten und Turniere veranstalten. Nicht selten ist dadurch eine neue Freundschaft entstanden!