Der Zweck der elektronischen Zutrittskontrolle besteht darin, den berechtigten Personen Zugang zu gewähren und alle anderen fernzuhalten. Auf diese Weise werden sensible Bereiche Ihres Gebäudes vor Diebstahl und Datenschutzverletzungen geschützt und die Sicherheit Ihrer Mitarbeiter gewährleistet. Kurz gesagt, die Zutrittskontrolle verbessert den Schutz Ihrer Einrichtung, Ihrer Mitarbeiter und Ihres Vermögens.
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Was sind die Vorteile der elektronischen Zugangskontrolle?
Die Vorteile der Zutrittskontrolle können Ihnen Geld oder sogar Ihr Leben sparen. Hier ist, was Sie erwarten können.
1. Leichte Implementierung des Systems
Die Installation einer elektronischen Zugangskontrolle ist ein nahtloser Prozess. Mit einem System, das die vorhandenen demografischen Daten Ihrer Mitarbeiter nutzt, ist die Zuweisung des Zugangs zu bestimmten Bereichen Ihres Gebäudes einfach und automatisch. Natürlich können Sie die Daten auch manuell eingeben, um die Zugangsberechtigung genau nach Ihren Wünschen zu gestalten.
Für den Zugang zu gesicherten Bereichen können Ihre Mitarbeiter einen autorisierten Ausweis (z. B. ein Proximity-Lesegerät, ein Pincode-Lesegerät oder ein biometrisches Lesegerät) zur Identifizierung, Zugangskontrolle, Zeiterfassung und für andere Anwendungen verwenden.
2. Abschreckung von Kriminellen an verschiedenen Zugangspunkten
Die meisten Kriminellen suchen nach Gelegenheiten mit geringem Risiko und hoher Belohnung. Mit einem effektiven Zutrittskontrollsystem eliminieren Sie die Möglichkeit eines einfachen Zugangs und tragen dazu bei, das Gesamtrisiko von Diebstahl und Vandalismus zu verringern. Mit der Zugangskontrolle können Sie verschiedene Zugangspunkte in Ihrem Gebäude sichern, darunter:
Primäre Eingangs- und Ausgangspunkte
Gebäudebegrenzungen
Zugangsrampen
Teerflächen
Parkhäuser
Gebäudeabteilungen
Aufzüge
Garderoben
Netzwerke und Workstations
Sie können für jeden Mitarbeiter individuelle Einstellungen vornehmen und den Zugang zu gesicherten Bereichen abhängig von Tag, Uhrzeit und anderen sich ändernden Faktoren steuern. Bei Verlust oder Diebstahl von Berechtigungsnachweisen können Sie den Zugang bei Bedarf auch vollständig sperren.
3. Reduzieren Sie Mitarbeiterdiebstahl
Isoliertes Arbeiten ohne Aufsicht ist ein wichtiger Faktor für Diebstahl und Betrug durch Mitarbeiter. Mit der elektronischen Zugangskontrolle können Sie überwachen, wer wann welche Bereiche betritt. Im Falle eines Diebstahls oder einer Datenschutzverletzung können Sie die Zugangsberechtigungen problemlos ändern, während eine Untersuchung läuft. Sie können auch Warnmeldungen einrichten, um herauszufinden, ob jemand versucht, einen Bereich zu betreten, obwohl ihm die Erlaubnis entzogen wurde.
4. Schützen Sie sichere Daten
Nicht nur physischer Diebstahl ist ein Problem, sondern auch die Gefahr eines Datenverlusts. Deshalb sollten Sie eine elektronische Zutrittskontrolle für Server und Datenräume einführen. Sie können sogar einen Zugangsausweis für die Anmeldung bei Netzwerken und Workstations verlangen, um sichere Mitarbeiter- und Kundendaten zu schützen.
5. Nutzen Sie den Cloud-Zugang
Nicht alle Zugangskontrollsysteme sind in der Cloud angesiedelt. Ein in der Cloud gehosteter Server bietet den zusätzlichen Vorteil des Fernzugriffs, der es Ihnen ermöglicht, das System von jedem Ort mit einer Internetverbindung aus einzusehen und Änderungen vorzunehmen. Ändern Sie die Zugangsstufen, schalten Sie vorübergehend Türen für vertrauenswürdige Anbieter oder Lieferanten frei, fügen Sie Berechtigungsnachweise hinzu oder entfernen Sie sie, und drucken Sie Sicherheitsberichte aus – all das, ohne dass Sie Ihr Büro aufsuchen und sich in das interne System einloggen müssen.
Eine Cloud-basierte elektronische Zugangskontrolle senkt auch die Ausrüstungs- und Wartungskosten, da der Kauf eines dedizierten Servers, die Zahlung von Lizenzgebühren und die Vereinbarung von Software-Updates entfallen.